.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SLK 32 AMG vs. SL 55 AMG - brauche Eure Hilfe 😊
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19094
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.05.2024 um 21:14 Uhr   
Da bin ich jetzt aber echt beruhigt Peter, ich habe schon befürchtet du empfiehlst alternativ einen Ford Street Ka

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2024 um 16:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 10.05.2024 um 07:37 Uhr ]

Der R230 55er mitm M113ML ist unterhaltstechnisch eine ganz andere Nummer als ein R170er mitm M112ML.

Gute Exemplare ab MJ2003, sprich BypassKlappe am S/C werden beim R230er mittlerweile bestimmt schwer zu finden sein und für das Geld kriegst bestimmt auch neuere Fahrzeuge die durch weniger Gewicht auch bei kleinerem Motor ähnliche Fahrleistungen wartungsärmer bringen / oder auch einen R231 als 500er mit fast ähnlichen Fahrleistungen da leichter und wahlweise ohne ABC oder zB (kompliziertem) Batteriemanagement (also nur Stützbattere für Start/Stopp). Jede HauptKomponente des ABC ist deutlich 4stellig, egal ob eines der 4 Federbeine, die Tandempumpe oder die beiden Ventilblöcke. Dazu die ganzen Sensoren, Kabel und doe dutzende unter Druck stehenden Hydraulikleitungen. Da gibts auch keine funktionierende Instandsetzungen von (fallt nicht auf sowas rein, auch wenns auf der ein oder anderen Webseite propagiert wird..). Wer tiefer einsteigen will der 'muss' quasi auf Julianes Seite: https://julianehehl.de/ oder/und zum R230 Forum, an Qualität der Inhalte einzigartig im WorldWideWeb.

Die Elektronik ist auch ne ganz andere Hausnummer, der R230er muss quasi bei jeder Standzeit an die Steckdose (für die HA-Batterie) so war er ein E-Auto erster Stunde. Die Armada an Steuergeräten hat einen hohen Ruhestrombedarf - und der Akku in der Alarmanlage ist wenn noch nie gewechselt auch ein Stromdieb. Deswegen hat er auch eine dedizierte und von den ECUs/LiMa abgekapselte StarterBatterie im Sonderformat die mittels DC/DC Wandler vom BMS geladen wird. Generell bei Kaufbesichtigung immer 15-30min StarDiagnose einplanen, sonst kaufst du die Katze ungesehen im Sack.

SBC (der ersten Generationen/Versionen ala A004***/A005***) ist zwar ein Thema, wird aber wenn der Wagen aus DE stammt bei MB (zumeist & wenn man sich nicht komplett doof/arrogant anstellt) auf Kulanz gegen den aktuellen A009*** Block getauscht wenn die Einheit durch den 60Min Drucktest fällt. Die Bremsen als Solches sind bei den einteiligen Varianten (VorMopf & kein PP) Allerweltsteile/TaxlerScheiben für ein Appel&Ei. Die Zweiteiligen (Mopf & PP) kosten bei Brembo jetzt auch nicht mehr die Welt.

Wartungstechnisch darf die Karre nicht vernachlässigt werden, im Grunde kaufst du dir eine Lebensbeschäftigung und nicht 'nur' nen Roadster.

Ansonsten ist er @StraightLine & langgezogenen Kurven eine Wucht und mit diversen Mods die dem Motor das Leben erleichtern (TempHaushalt/Abgas) ein Tritt in die Eier. Der Innenraum ist (gerade) mit Leder Exclusive (Nappa) & Alcantara (beides SA) nicht auch nur ansatzweise mitm SoftLack Rotz des R170ers zu vergleichen. Die Karosserie als Solches auch deutlich besser verarbeitet - sollte dennoch ein Saisonwagen sein da der Unterboden ohne Behandlung natürlich auch verrotet.

Natürlich kannst du auch dem R170er mit paar Mods in die Leistungsregion des stock 55ers bringen (abgesehen von der Übersetzung die den 55er bei realen 321kmh in den Begrenzer zwingt - bitte nicht mit SerienAGA/Krümmern machen) - und hast dabei immer ne halbe Tonne weniger anzubremsen & durch die Kurve zu schieffen. An die Verarbeitung/Optik/Klang/Fahrgefühl-/Komfort/Prestige des 55er kommt er natürlich nicht ran. Auch der Verbrauch ist relativ simpel, 30L bei 300km/h kann man sich gut auch ohne BC merken und dank exquisitem Tankstellennetz in DE gut fütterbar.

Wenn deine finanzielle Situation also so ist, dass du bei einem Werkstattbesuch (fiktiv) paar Tausend Euro lässt (oder als Selbstschrauber eben die Teilekosten) ohne das es dich juckt, fahr einen (55er) Probe. Ansonsten - und das ist wohl der wichtigste 'Rat' vom ganzen Text - lass es auf jeden Fall sein. Der Wagen wird dich/deine Gedanken sonst nicht los lassen.

Vermutlich würde ich keinen der beiden heutzutage kaufen, die Ersatzteilsituation ist eine ganz andere, die Karren sind heute allesamt uralt und in falscher Hand dementsprechend gealtert. Wenn zB nur per Scheckheft gewartet wirds ne Baustelle ohne Ende.

Am reparaturfreundlichsten / wartungseinfachstem wäre tatsächlich der R129, wenn dir die altbackene Optik taugt.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5400
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2024 um 15:34 Uhr   
Ich kann Bari nur recht geben.

Fahre einen R231 SL 500 und der Unterhalt ist im Vergleich zum S212 E 400 4Matic meiner Frau nur unwesentlich teurer.

Teuer wird es nur, wenn es um Teile geht, da wird es ggf. schon teuer!

Beispiel sind die Scheibenwisser Magic Vision Controll. Ein tolles Gimmik, aber der Tausch liegt bei um die € 170! Wohl gemerkt für Scheibenwischer. Und ausweichen auf Internet ist keine Option. Zwar zu finden, aber nie lieferbar, also zu MB.

Die Handschuhfachabdeckung mit Nappaleder exklusiv lag bei um die € 800! Tausch Steuergerät der Beifahrertüre bei um die € 1.000.

Meiner hat bis auf das angesprochene Fahrwerk sowie das elektrisch verdunkelbare Glasdach alles an Extras was es gibt.

Ich besitze den seit 9 Jahren, wird jetzt 10 Jahre alt. Ein mehr oder minder problemloses Fahrzeug.

Bezüglich Batterie kann ich nur sagen, unauffällig. Bei mir ist die zweite Batterie drinnen und selbst bei Stillstandszeit 2 Monate kein Problem!

Ich zahle auch keinen AMG-Aufpreis!

Und die Fahrleistungen sind trotz Gewicht und Größe auf Niveau SLK55. Fühlt sich aber klar sicherlich nicht so agil an und am Anfang hatte ich wegen der Kopflastigkeit echt Schiss dass er über die Vorderräder „ausbüchst“. Das tut er aber nicht, liegt wie auf Schienen.

Aufzupassen gilt es je nach Reifen, deren Beschaffenheit und der der Straße beim beschleunigen. Da kann es schon mal quer gehen bevor die Helferlein ihren Dienst tun .

Ich bin also froh keinen AMG gekauft zu haben. Der „Normale“ reicht für mich vollkommen und ist günstiger in der Anschaffung gewesen und auch jetzt im Unterhalt.

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3798
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2024 um 12:17 Uhr   
Noch etwas zum R230 SL 55:
Soweit ich weiß haben die auch gerne mal Probleme mit den Nebenaggregaten, hab die Tage mal wieder einen gesehen der sich wie eine jaulende Katze angehört hat.
Da lässt sich natürlich auch der einen oder anderen große Schein "versenken"...

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2024 um 13:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.05.2024 um 18:44 Uhr ]

'Nebenaggregate'

Tandempumpe hatte ich bereits erwähnt, muss auch nen Betriebsdruck von >190bar bereitstellen und wie der Name verrät Servolenkung als auch ABC versorgen & MB selber sieht nicht mal einen regelmäßigen Pentosinöl(CHF11S)+Filterwechsel vor. Hat nur ne begrenzte Lebensdauer und MB-Ersatz kostet.

Kompressor: At FullPull verschlingt er bis zu 90PS welche auch vom Riementrieb übertragen werden müssen - serienmäßig wird der Riemen eigentlich immer durchrutschen beim 'spontanen' Leistungsabruf - bei verrotetem Riemen/Riemenspanner und den Doppelrollen (kosten bissel was) umso mehr. BeltWrapKit & SerpentineBelt eigentlich MustHave. Jaulende Katzen bei S/Cs kann auch zB geöffnete BypassKlappe sein. Zum Beispiel durch defekte NTK Pumpe und somit zu hoher AnsaugTemp / LimpMode oder einfach eine Undichtigkeit.

LiMa wird unter Garantie den (ehrenvollen) Hitzetod an der Gleichrichterbrücke sterben, ist aber nur Standard Bosch 180A luftgekühlt für Appel&Ei. Kein Vergleich zur 4stelligen wassergekühlten LiMa bei den V12er. Aber da bist eh gestraft wenn du in dem 12ner Motorraum Hand anlegen musst.

Klimakompressor auch nur Denso Standardteil für Appel&Ei

Wasserpumpe ist M112/M113 Standardteil, genauso anfällig wie alle anderen Pumpen da draußen auch

Wenns bei Motorperipherie bist kannst dann auch Motorlager erwähnen, bei um die 370Kg halten die auch nicht (ewig) lange. Kats musst auch aufpassen, wenn die zerbröseln und angesaugt werden ists kein schönes (Zylinderwand-)Bild usw

Aber ja, dass man heutzutage in freier Wildbahn einen State of the Art R230.474/R230.472 erwischt gleicht (wohl) einem kleinen LotterieGewinn. Vom ersteren wurden seinerzeit um die 20Tsd Stück abgesetzt, vom Mopf um die 6Tsd. Von Mopf+PP nur wenige hunderte. Der R170.466 mit um die 3Tsd Stück immerhin so viel wie W198 Flügeltürer - und somit 3x häufiger als mein Smart 😅

Generell: Falls tatsächlich Besichtigung ansteht, immer jemanden mitnehmen der (wie erwähnt) weiß was er an dem Wagen auslesen muss, wie sich der Wagen anhören & anfühlen und vor allem Benehmen soll. Wenn man da keine Erfahrung hat wird selbst bei einem runtergerittenem Exemplar mit etlichen PS/NM weniger der Film für einen viel zu schnell ablaufen als das man sich auf die Punkte konzentrieren kann.

Viele Grüße
Bari


--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 23.08.2022
 Geschrieben am 11.05.2024 um 19:06 Uhr   
Danke für die vielen, hilfreichen Antworten. Im Prinzip bestätigen diese meine Befürchtungen (zum 230). Ich hab nichts dagegen, dass so ein Auto gewisse Kosten mit sich bringt, wenn diese „im Rahmen“ bleiben. Sind immerhin alte Autos, da muss man auch Geld aufbringen um sie „frisch“ zu halten. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust darauf 30-40k für ein Auto auszugeben, um dann im Nachgang in mehreren kleinen und großen Schritten ähnliches Geld für Reparaturen (ABC, Bremse, etc.) auszugeben.

Ist schon leider komisch bei mir. Ich möchte ein Auto, was mich zum lächeln bringt, wenn ich in die Garage gehe, weil es mich freut, es anzusehen. Das geht mir bei dem R170 so und ehrlich gesagt auch beim R230 (fiktiv, ich hab ja noch keinen, wäre aber so), beide sehr schön. Dauerausgaben mindern aber die Freude massiv, was mich vom 230 abbringt. Den 129 finde ich an sich OK, die beiden anderen aber schöner. Somit rückt der R170 wieder in die engere Auswahl.

R230 Forum bin ich auch angemeldet, aber noch am Start der Recherche, hier bei uns im Forum schon ein wenig weiter. Danke nochmals für den Tipp/link hierzu.

Wenn es ein R170 32 wird, dann würde ich diesen hegen und pflegen und gerne in eine Art Neuwagenzustand bringen (am liebsten Innenraum mit braunem Leder anstelle Softlack ausstatten + Sitze ebenfalls braun beledern - aber nicht gleich, eher Stück für Stück). Hifi-Soundanlage müsste auf jeden Fall was gemacht werden, stock-sound klingt schrecklich. Ggf. klangvoller Auspuff, schöne MB-Felgen, ansonsten stock. Pro Jahr denke ich dass 3000 - 5000 km gefahren werden, eventuell wäre dann ein Japaner mit wenig km interessant. Ich möchte gern einen Youngtimer, der dann bei mir alt werden darf, aber wenig Zicken macht. PS sollten es schon ein paar sein, aber ehrlich gesagt werde ich meistens um die 100km/h +/- damit cruisen.

Am meisten bei den großen Motoren reizt mich der Sound, und ein bisschen auch die Wertsteigerung (steht nicht im Vordergrund, aber bin ehrlich: vor 10 Jahren war ich am 107er SL interessiert, hab dann aber erstmal in eine Garage investiert, danach war das Auto 4x so teuer und ich bin dann davon abgekommen. Im. Nachhinein hätt ich wohl lieber erst das Auto gekauft…

…könnte mir vorstellen, beim SLK32 und SL55 könnte es mir ähnlich gehen). Ich finde auch die geringe Anzahl SLK32er sehr ansprechend, zumal bestimmt einige mittlerweile vom Markt sind (kaputt, Unfall, etc).

Viel Text, aber hilft Euch evtl. mich besser einzuordnen. Bin hier nach wie vor sehr interessiert, was ihr hierzu meint. Kann nur von Euren Erfahrungen profitieren und bedanke mich nochmals herzlich für alle Eure Tipps und Meinungen.

Speziell würde mich auch interessieren, ob es wirklich ein SLK 32 AMG sein muss (noch finde ich sie preislich halbwegs erschwinglich, wäre im Budget), oder reicht für mein Vorhaben bzw. meinen Nutzungsansatz auch der 320er (und das gesparte Geld vielleicht lieber ins Auto stecken). Ist die geringe Anzahl 32er z.B. eher ein Problem, wegen Ersatzteile…? Ist der Unterschied 320er zum 32er eher groß oder gering (Fahrverhalten, Sound, etc.)?

Bin erneut gespannt auf Eure Antwort, hab schon einiges dazugelernt und Ihr helft mir echt bei der Entscheidungsfindung…

LG
Stripe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stripe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2024 um 20:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.05.2024 um 21:13 Uhr ]

Wenns 'Wertsteigerung' willst, kaufst irgendeinen alten Porsche. Egal in welchem Zustand, die Klientel gibt immer Kohle für aus 😅

Bremsen sind beim 55er heutzutage selbst mit den Verbundscheiben wie gesagt kein Thema bzw wenn du da schon perspektivisch rumheulst, ist es das völlig falsche Auto. Bei VorMopf + NonPP wäre es für die Taxlerscheiben/Beläge/Fühler von Brembo:

2x 09.A819.11 zu je ca 110€
2x 09.B842.41 zu je 70€
1x P50 062 zu ca 70€
1x P50 061 zu ca 45€
2x A00 470 zu ca 7€

Macht also All-In: Keine 500€. Dafür kriegst bei einem stinknormalen A3 mit Hilfsaggregat vielleicht grade mal die VA-Bremse am VAG-Tresen. So wie deine Fahrweise klingt, könntest mit dem Scheiben trotz den 2T Lebendgewicht sogar auskommen.

Selbst die 2-teiligen Scheiben ob 360mm (Mopf), 380mm (VorMopf PP) oder 390mm (Mopf PP) liegen bei unter 500€/Stück von Brembo. Was unverschämt günstig zu früher bzw MB direkt ist. Da kost ne 2teilige 330mm für meinen Smart mehr xD Lebt aber bei (fast) ner Tonne weniger auch länger.

Nicht vergessen, dass wir hier über ein Auto reden, dass in der Taxlervariante mit 140.000€ zu Buche schlug - quasi mit null belegten Tasten in der Mittelkonsole.

Der Unterschied vom saugernden 320er zum 32er ist immens, erst Zwangsbeatmung vermag es ja Toten Leben einzuhauchen. Fürs SightSeeing mit '100Km/h' tuts (aber) auch ein SLK200. Ersatzteile sind beim 32er auch nicht anders als beim NonAMG, teilt sich mechanisch auch die Teile mitm Crossfire SRT somit auch viele AfterMarket Mods verfügbar. Lediglich AMG Außenanbauteile oder der Kompressor als Solches wird natürlich schwierig, bei Letzterem hast innerhalb EU ja quasi (gar) keine Reparaturinfrastruktur (im Gegensatz zu Turboladern).

Bei Japanern immer auch den BetriebsstundenZähler (Airbag ECU zB) auslesen und in Relation zu den Km setzen. Gerade wenn du irgendwas von 'Wertsteigerung' schreibst ist ein ImportWagen von einem Modell das es auch hierzulande gibt erst mal negativ behaftet - Historie nur schwer nachvollziehbar/Umrüstungen nötig usw. Ansonsten klar, der OttoNormalo-Samurai belastet die Sitze allein schon beim Ein-/Ausstieg viel weniger als das übliche DE-DickBäuchlein.

Was du nicht erwähnt hast: Der R171 55er
Klar der Innenraum ist wie im R170er nichts, aber wenn du eh beledern willst, spielst keine Rolle. Ohne Tuningambitionen durch fehlende Aufladung, eine problemlose Kiste mit viel weniger Unterhaltskosten als der aufgeladene 55er / besserer Karosserie als der 32er usw. Mitm AMG-Trimm außen auch schön anzusehen und für Musik auch die bessere Basis (DoppelDIN zB statt totem SingleDIN).

Schwierige Entscheidung - aber es gibt sicher Schlimmeres auf Erden als die Wahl zwischen ein paar MB Type S Roadstern zu haben 😅
..oder wenn 'Großvolumige Motoren + Sound' fällt gibt's mit Mustang/Corvette etc auch einige Derivate. Gerade letztere als C6 Handschalter, mit 'vergleichsweise' wenig Gewicht und nem anspruchslosen LS-Motor 😋

Viel Erfolg
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 11.05.2024 um 21:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 12.05.2024 um 14:12 Uhr ]

Hallo Stripe

zum Anspruch…

. Ich möchte gern einen Youngtimer, der dann bei mir alt werden darf, aber wenig Zicken macht. PS sollten es schon ein paar sein, aber ehrlich gesagt werde ich meistens um die 100km/h +/- damit cruisen.

Sorry, auch ein Youngtimer ist per Definition „Auszug AMS
Im Allgemeinen gilt ab einem Alter von 15 bis 20 Jahren der Begriff als zutreffend“
ein altes Auto und dies gilt für den R170 der nun zwischen 20 und 28 Jahre alt sein kann ohne wenn und aber.
Da dann zu hoffen, das er wenig Zicken macht, gleicht schon einen Lottoschein auszufüllen und mindestens 4 richtige zu haben. Selbst dies ist schon selten.

Mein Traum-SL, bleibt Geschmackssache, wäre immer noch die Pagode, klar ktuell nahezu 60 Jahre alt.
2006 habe ich dann erstmals für mich entschieden „maximal einen Jahreswagen, der ebenso teuer war, wie man seinerzeit schon mindestens für eine eher schon zu renovierende Pagode bezahlt hätte, die Jüngsten damals 34 Jahre und dann mit dem fast neuen Auto alt werden.
Es wurde ein 171, 13 Monate 14.000 km, den ich dann 11 Jahre tatsächlich ohne Probleme hatte als 03-10 Saisonauto. Da mein Bruder das Auto und meinem Umgang damit kannte, übernahm er diesen 2017 und dort läuft er immer noch.
2017 dann klar auch älter geworden und entsprechend dem Vorhaben 2006 zur kommenden Rente das gleich Spiel nochmal zu machen, habe ich mir einen Vorführer SLC gekauft, nur 4 Monate und 3000 km. Sind auch wieder bisher 7 problemlose Jahre. Jetzt steht wieder Inspektion an und als Problemchen meldet sich nach etwas Standzeit das KI mit einem Fehler der Standbybatterie. Möglicherweise ist die jetzt doch durch die eher längeren Standzeiten trotz Ladegerät hin, da ich nicht weiß, ob diese mit versorgt wird.

Und bei nur 5000 km im Jahr und cruisen über Land, wozu so einen großen Motor. Der SLC hat die 9G 2,0 L 186 PS und das reicht allemal, zumal unter 8 Liter als Gesamtschnitt auf nun 30.000 Kilometer auch „erfreuen“.
Je nach Budget würde ich eher zu den nun auch schon mindesten 4 Jahren alten SLC tendieren. Moderner, größerer Kofferraum und bezüglich Rost problemloser, als die jetzt doch schon betagten 170er.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 23.08.2022
 Geschrieben am 12.05.2024 um 19:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stripe am 12.05.2024 um 19:57 Uhr ]

Hallo zusammen,
Dickes Danke für die weiteren Tipps. Ein paar Punkte greif ich hier auf:

Mit „wenig Zicken“ meine ich meine bislang guten Erfahrungen mit meinem derzeitigen R170. Der läuft einfach und lief auch beim Onkel immer gut. Da er aber als 200er ohne Kompressor technisch deutlich weniger komplex ist wie der SLK32 hat mich interessiert, ob der „Große“ hier im Vergleich aus Eurer Erfahrung deutlich anfälliger ist.

Klar, dem einen oder anderen ist mit 100 km/h cruisen zu wenig, mir reichts halt aus, aber dennoch hab ich gerne auch mal entsprechende Leistung auf Abruf, wenns mal sein soll oder muss. Ebenso wie ich den Klang einer größeren Maschine persönlich mehr mag, als den meines 200ers.

R171 bzw. R172 finde ich beide schön, mein Herz schlägt aber mehr für den R170.

Demzufolge lautet mein Zwischenfazit:
- SL 55 AMG ist tendenziell nicht mein Favorit
- R231 350 kommt als Alternative auf (sofern ich auf „modernere“ Technik gehen sollte)
- ebenso der SLK32 AMG (wenn ich beim „alten Eisen“ bleibe)
- R230 350 muss ich mir auch genauer anschauen, scheint aber motortechnisch eher zu schwach fürs Gewicht zu sein
- wenn SL 350er dann ohne ABC, somit wartungsärmer

Würde mich über weiteren Input von Euch freuen. 😊

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Stripe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2024 um 19:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.05.2024 um 21:06 Uhr ]

Für Beschleunigungsphasen 'bis um die 100km/h' brauchst keinen 55er mit S/C. FullPedal unterhalb hohem 3. Gang, also um die 160km/h quittiert er eh nur mit panischen ESP-Leuchten/winselnden HA-Reifen (Semis mal außen vor).

Mit den saugernden SL350 im R231 und noch weniger im R230 würde ich mich gar nicht beschäftigen, kannst genauso gut irgendeinen R170/R171 SLK200(mit S/C)-SLK350 für Appel&Ei nehmen und hast auch keinen Wertverlust - da auch kein Wert da ist 😅 Bei den Kompressorvarianten mit paar Handgriffen auch etwas mehr Draus machen (bleibt halt die bescheidene Klangfarbe der 4nder im Vergleich). Aber reichen auch stock für deine Beschleunigungsphasen bis 100km/h, ist ja kein Vergleich zu dem was du jetzt hast.

Wenns kein 8nder sein muss gibt es ja den SL400 im R231 mit M276AL
'genauso' auch als bzw im SLC43 mit weniger Hüftspeck.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :786
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.489.366

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm