| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: SLK 32 AMG vs. SL 55 AMG - brauche Eure Hilfe 😊 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 23.08.2022
| Geschrieben am 02.05.2024 um 23:08 Uhr  
|
Hubraum, Versicherung und Steuer sind beim R230 Peanuts im Vergleich zu den Kosten, wenn mal etwas am ABC Fahrwerk zu tun ist. Das kann deutlich 5-stellig werden....
Hi Guido,
genau das meine ich - bin aber nicht sicher, ob das echt so ein großes Thema ist oder eher hochgespielt… da sehe ich aber schon die Stärke vom R170, die Technik ist überschaubarer… Bremsen, kein ABC, … | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stripe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 23.08.2022
| Geschrieben am 02.05.2024 um 23:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stripe am 02.05.2024 um 23:16 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Meine Meinung dazu:
Alle genannten Fahrzeuge in der Auswahl sind 15+ Jahre alt, d.h. die Chance hier ein Top-Fahrzeug ohne Probleme / Arbeit für kleines Geld zu bekommen sind gering bis aussichtslos.
Ein SL ist, spätestens seit dem R129, kein Groschen- sondern ein Scheinegrab, sehr viel Schnick-Schnack der eben auch Geld kostet, Stichwörter ABC-Fahrwerk & SBC-Bremse um nur zwei zu nennen. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist eben auch so eine Sache, generell aufgrund des Alters und dann speziell was solche "Spezial-Sachen" angeht die es eben nicht im Zubehör gibt. Beim SL 55 mit M113k kommt da eben noch der Kompressor dazu, den es einfach nicht mehr gibt, auch nicht gebraucht (und falls doch, dann zu Spitzenpreisen).
Auch sollte dir klar sein, dass ein SL, wenn du den nicht jeden Tag fährst, faktisch ein "Elektro-Auto" ist und ans Ladegerät muss da sonst die Batterien nach einigen Tagen leer sind.
Wie wär's denn alternativ evt. mit einem R171 SLK 55 AMG?
--
Gruß
chris_slk
Hi Chris,
genau das meine ich auch, wobei mir schon klar ist, dass die Autos älter sind (mein 200er fast 27 Jahre und läuft tadellos). Ist mir somit klar, dass man auch was rein investieren muss, damit die Fahrzeuge fit bleiben. Wie gesagt, das spricht für mich für den SLK, da ich denke, dass er weniger Gimmicks drin hat und somit weniger kaputt gehen sollte (bzw. man zumindest leichter an Teile rankommen kann).
Der 171er ist auch sehr schön, aber mir gefällt (subjektiv) der 170er optisch ein Stück besser - die klassische Linie find ich super von ihm 😊 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stripe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 23.08.2022
| Geschrieben am 02.05.2024 um 23:30 Uhr  
|
Edelfisch schrieb:
Hallo,
ich habe ja seit 5 Jahren einen R170 320 und bisher wenig Probleme damit. In Festkosten und Verbrauch sehr überschaubar und weder Kompressor noch Automatikgetriebe(wie beim SLK 32 AMG), die zusätzlich zicken können.
Im Moment bin ich damit auf Tour an der Mosel und immer noch begeistert.
Das wäre vielleicht neben den von dir genannten noch eine Alternative zum 200er.
Der 320 wird oft "niedergemacht" weil er ja nicht viel mehr Leistung als ein 230K hat, aber der Klang ist um Welten besser und das hohe Drehmoment ist nicht zu verachten.
Fahr doch mal einen zur Probe.
…
Hi Thomas,
der 320er ist tatsächlich auch absolut eine interessante Option. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der 32er aufgrund der geringen Anzahl gebauter Fahrzeuge in Richtung Wertentwicklung interessanter sein könnte, wobei das nicht mein Hauptpunkt ist.
Ist das Kompressor-Thema und das Automatik-Getriebe beim 32 AMG problematisch? Und wie ist es ersatzteiletechnisch?
Und dumme Frage:
ist der 320er soundtechnisch eher bassig oder eher hochtourig? Mir gefällt eher ein sonorer, tiefer Sound… | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stripe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 03.05.2024 um 01:22 Uhr  
|
Stripe schrieb:
Edelfisch schrieb:
Hallo,
ich habe ja seit 5 Jahren einen R170 320 und bisher wenig Probleme damit. In Festkosten und Verbrauch sehr überschaubar und weder Kompressor noch Automatikgetriebe(wie beim SLK 32 AMG), die zusätzlich zicken können.
Im Moment bin ich damit auf Tour an der Mosel und immer noch begeistert.
Das wäre vielleicht neben den von dir genannten noch eine Alternative zum 200er.
Der 320 wird oft "niedergemacht" weil er ja nicht viel mehr Leistung als ein 230K hat, aber der Klang ist um Welten besser und das hohe Drehmoment ist nicht zu verachten.
Fahr doch mal einen zur Probe.
…
Hi Thomas,
der 320er ist tatsächlich auch absolut eine interessante Option. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der 32er aufgrund der geringen Anzahl gebauter Fahrzeuge in Richtung Wertentwicklung interessanter sein könnte, wobei das nicht mein Hauptpunkt ist.
Ist das Kompressor-Thema und das Automatik-Getriebe beim 32 AMG problematisch? Und wie ist es ersatzteiletechnisch?
Und dumme Frage:
ist der 320er soundtechnisch eher bassig oder eher hochtourig? Mir gefällt eher ein sonorer, tiefer Sound…
Moin,
ich bin 4. Jahre den 32er AMG gefahren und war a) mit der Leistung und b) mit dem Sound sehr zufrieden! Ersatzteiletechnich kann ich Dir im status quo keine Angaben geben, aber spezielle Dinge wie Bremsscheiben/Klötze, AGA oder auch Service ist natürlich preislich nicht zu unterschätzen. Das Getriebe macht keine Probleme - und wenn ja - dannn spülen lassen.
Ich habe mich damals sehr schweren Herzen vom 32er getrennt, war ein extrem geiles Auto!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
Tiguan Highline/R-Line 4WD mit absolut voller Hütte und 20" - nützt ja nichts... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 23.08.2022
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 23.08.2022
| Geschrieben am 03.05.2024 um 21:27 Uhr  
| Zum Thema Serviece mal eine ganz andere Frage (off topic):
Bei mir im Ort gibt es einen Autohändler, der sich auf Mercedes Modelle (eher die Topmodelle) und speziell Re-Importe aus Japan spezialisiert hat. Ist aber ein freier Händler, scheint aber nen guten Draht zum MB zu haben. Würdet ihr mit Eurem SLK zum Kundendienst dahin gehen oder eher zum „echten“ MB-Autohaus? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stripe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1120
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 04.05.2024 um 08:41 Uhr  
| Hallo,
wenn das nicht nur ein Händler ist würde ich da durchaus hingehen, wenn man sich mit den alten Modellen vielleicht sogar besser auskennt als die MB Vertragswerkstatt.
Oft kann man in einer freien Werkstatt nicht nur Geld sparen, sondern günstigere Teile zu besseren Löhnen verbaut bekommen.
Im letzten Jahr selbst erlebt: Wasserpumpe am 320 defekt; Ersatz von INA/Schäffler für 60,-€ gekauft; alle seriösen Hersteller kosteten das Gleiche.
Preis bei MB: 400,-€ im AT...
Öl und Zündkerzen und Filter wechsele ich selbst; für Bremsen und Fahrwerk gehe ich auch in eine freie Werkstatt, wo der Inhaber bei MB gelernt und seinen Meister gemacht hat.
Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3798
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 04.05.2024 um 10:59 Uhr  
|
Stripe schrieb:
Bei mir im Ort gibt es einen Autohändler, der sich auf Mercedes Modelle [...] spezialisiert hat. [..] Würdet ihr mit Eurem SLK zum Kundendienst dahin gehen oder eher zum „echten“ MB-Autohaus?
Wenn Themen wie Herstellergarantie & -kulanz keine Rolle (mehr) spielen und die Werkstatt sich entsprechend spezialisiert hat und entsprechendes Wissen & Können aufgebaut hat - warum nicht?
U.U. ist das sogar die bessere Wahl als ein Vertragspartner weil dieser an entsprechende (mehr oder minder sinnvolle) Vorgaben des Herstellers gebunden ist (Arbeitsvorgaben, Bezug von Ersatzteilen, usw.) und davon nicht abweichen darf.
Es gibt diverse Top-Werkstätten mit Spezialisierung auf Mercedes oder bestimmte Mercedes-Modelle die kein Vertragspartner sind z.B. Schwarz, Dias Performance, Motoren Zimmer, Stern Garage, GAD Motors, Brabus, Mechatronik (wenn man die beiden letzten als "Werkstatt" zählen möchte...), ...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 23.08.2022
| Geschrieben am 04.05.2024 um 11:41 Uhr  
| Der Händler bei uns hat halt viele „große“ MB Schlitten aus Japan, oft Topmodelle aber z.B. auch häufig SL R230. SLKs hat er weniger. Ist ein türkisches Autohaus, laut Angaben des Besitzers aber alle Mechaniker mit MB-Ausbildung oder Erfahrung. Für mich schon recht vertrauenswürdig, aber vermutlich nicht so spezialisier auf SLK.
Im Süden (wo ich herkomme) gibt es in ca. 100km Entfernung HUB CAR, scheinen auch gut zu sein. Wobei der o.g. Betrieb halt direkt im Heimatort wäre… | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stripe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3674
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 04.05.2024 um 11:52 Uhr  
| Wer will das beantworten?
sofern Du keine Garantieverlängerungen abgeschlossen hast und die SLK Rieh mittlerweile nach dem Produktionsende im April 20 mindestens 4 Jahre und oft viel älter sind, so auch Kulanzreparaturen eher wegfallen, ist es doch egal bei wem man die Wartung macht.
Ist wie beim Arzt, ist Vertrauenssachen.
Wie gut oder schlecht Werkstätten sind, kann man jeden Sonntag sehen oder auch auf YT, wenn die Autodoktoren Fälle schildern, wo man sich fragt, was machen die anderen Werkstätten nur. egal welche Marke, auch bei MB.
PS zu Rost an der Hinterachse bei MB gibt es ein spezielles Beispiel, da stehen einem wirklich die Haare hoch.
https://youtu.be/hOzEvGd-7Qc?si=KYzLRz4ijq3Vn87c
Bitte genau hinschauen
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :786 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|