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| Geschrieben am 27.04.2024 um 20:17 Uhr  
| Hallo Chris,
zu 1: ja, das passt mit der FIN.
zu 2: Hab ich letztes Jahr gebraucht bei einem seriösen älteren Mann gekauft mit 68.994km
zu 3: Laut Serviceauszügen nichts bekannt
zu 4: Filter ist erst bei 72.251 km reingekommen, heute wieder auf normale Filter umgebaut und Sportfilter gereinigt.
zu 5: Ja, der läuft an. Beim Fahren keine Probleme mit der Temperatur, sobald ich ihn hinstelle springt die Temperatur von 93°C auf 108°C
zu 6: Leider hab ich die Fehlerliste von Mercedes aus dem Auslesegerät Xentry nicht mitbekommen, hab am Dienstag nochmal einen Termin
zu 7: Hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht (PP-Performance) die Software macht nur der Jimmy bei PP also der Chef selbst. Hat bisher auch keine Probleme gemacht.
Bin aber auch schon am überlegen diese durch Mercedes wieder auf Werkszustand setzen zu lassen.
Danke für die Auflistung der ganzen Teile und den ausführlichen Text, bin euch echt dankbar.
Kennst du jemanden der im Kreis Stuttgart oder in Baden-Württemberg die benötigen Teile für einen vernünftigen Preis einbauen kann? Mir ist hier in der Gegend PLZ 72 niemand
bekannt.
Beste Grüße zurück
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2024 um 21:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.04.2024 um 22:00 Uhr ]
JOAC1988 schrieb:
zu 5: Ja, der läuft an. Beim Fahren keine Probleme mit der Temperatur, sobald ich ihn hinstelle springt die Temperatur von 93°C auf 108°C
Das ist m.E.n. unnormal. Wie bereits geschrieben würde ich auf ein verschmutztes Kühlerpaket (insbesondere zwischen Klima-Kondensator & Wasserkühler) tippen und ebenfalls davon ausgehen, dass das Thermostat defekt ist.
Zum Hintergrund:
Das Thermostat ist ein Zweitellerthermostat dessen Öffnung sowohl "klassisch", also rein physikalisch per Wassertemperatur, als auch elektrisch gesteuert wird. Die elektrische Ansteuerung erfolgt Kennfeld-basiert (Temperaturen, Drehzahl, Last, etc.) über ein Dehnstoffelement und ist für die korrekte Funktion erforderlich - ohne diese öffnet das Thermostat rein mechanisch erst bei einer Wassertemperatur von ca. 115°C.
Der typische Defekt ist, dass (analog zum M157 & M278) die Halterung der Thermostatteller (Kunststoff...) bricht und die Thermostatteller dann lose im entsprechenden Anschluss liegen. Der Wasserfluss kann somit nicht mehr korrekt gesteuert werden (Auf/Mischbetrieb/Zu), auch weil der Kontakt zum Dehnstoffelement u.U. nicht mehr (korrekt) gegeben ist.
Eine Überwachung / Überprüfung der Thermostatposition bzw. -funktion durch das Motorsteuergerät o.ä. gibt es nicht.
Die seitens Mercedes per Software vorgegebene Ziel-Motor-Temperatur ist 105°C, wobei die Anzeige im KI typischerweise 8-10°C weniger anzeigt und eine Entprellung hat (real schwankt die Wassertemperatur lastabhängig im Sekundentakt um mehrere Grad).
Wenn dir das KI also 108°C anzeigt, dann werden da in Wirklichkeit eher um die 115°C anliegen (und das Motoröl wird im Öl-Wasser-Wärmetauscher daher zwangsläufig auch auf diese Temperatur aufgeheizt...).
JOAC1988 schrieb:
zu 7: Hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht (PP-Performance) die Software macht nur der Jimmy bei PP also der Chef selbst.
Nichts gegen Jimmy Pelka, aber der M152 ist ein Einhorn welches die meisten Mercedes-Vertragspartner nie und andere auf Mercedes / AMG spezialisierte Betriebe nur selten bis nie zu Gesicht bekommen. Es gibt also nicht so viele Menschen, die sich wirklich mit diesem Motor auskennen.
Ich kann nicht beurteilen wie viele M152 PP-Performance schon abgestimmt hat und wie gut oder schlecht das gemacht wurde. Der Motor hat jedenfalls u.a. aufgrund der ZAS seine Eigenheiten in den Kennfeldern...
Soweit mir bekannt ist, hat Oesterle Performance bereits mehrere M152 abgestimmt und mir ist dahingehend bislang nie etwas negatives zu Ohren gekommen.
Ob man bei so einem "Einhorn-Motor" eine Softwareoptimierung machen / riskieren möchte muss jeder selbst entscheiden. *Ich* würde so ein Fahrzeug jedenfalls eher nicht kaufen, Oesterle vielleicht, andere sicherlich nicht.
JOAC1988 schrieb:
Kennst du jemanden der im Kreis Stuttgart oder in Baden-Württemberg die benötigen Teile für einen vernünftigen Preis einbauen kann? Mir ist hier in der Gegend PLZ 72 niemand bekannt.
Schau mal hier: https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=917#ankerbw
Sonst können andere Nutzer aus der Region hier sicher auch noch weitere Empfehlungen abgeben.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.04.2024 um 16:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.04.2024 um 16:49 Uhr ]
Der Anbieter aus dem unteren Link (autohausaz.com) scheint offenbar auch international zu versenden.
Bedenke aber, dass die Versandkosten aus den USA nach Europa i.d.R. relativ hoch sind (50-80 EUR sind eher die Regel als die Ausnahme) und beim Import auch noch Zoll (bei Autoteilen ca. 5%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) fällig werden und der Versanddienstleister i.d.R. auch noch Gebühren für die Zollabwicklung (bei DHL ca. 15-25 EUR, bei anderen Unternehmen u.U. auch mehr) erhebt.
Bis das Teil also bei dir ist kostet das locker 400 EUR. Wirkliche Alternativen dazu gibt es allerdings derzeit leider nicht.
Achte in jedem Fall auf die korrekte Teilenummer:
- A2782000815 -> M278 & M157 -> optisch erkennbar am langen "Kunststoffschnorchel" in Richtung Kühlerschlauch
- A2782000115 -> M152 -> hat nicht diesen "Kunststoffschnorchel" als das Pendant vom M278/157 und ist daher deutlich kürzer
Wenn du das Thermostat austauschen lässt, würdest du mir u.U. das defekte zukommen lassen? Dann kann ich mal schauen ob ich das evt. wieder Instandsetzen kann... (mangels eines defekten Thermostats konnte ich das bislang nicht ausprobieren)
BTW: Beim Austausch des Thermostats solltest du idealerweise auch direkt den Keilrippenriemen austauschen und die Rollen des Riementriebs prüfen & ggf. austauschen. Der Austausch des Kühlmittels in dem Zuge versteht sich sicher von selbst...
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 28.04.2024 um 19:02 Uhr  
| Noch ein Nachtrag & Hinweis an den TE:
Vor dem Hintergrund, dass wir hier bei den ggf. "fälligen" Aktionen (Thermostat, Kühlmittel, ggf. Kühler, Arbeitszeit) über einen Kostenrahmen sprechen, der garantiert vierstellig ausfallen wird, wäre es u.U. nicht verkehrt vor dieser Investition auch mal die grundsätzliche Basis des Motors zu prüfen, d.h. eine Zylinderendoskopie.
Eine "Schwachstelle" von M152 & M157 (und frühen M278) sind die Silitec-Zylinderlaufbahnen, wo insbesondere 2 Faktoren zu erheblichen Schäden führen:
a) Kurzstreckenbetrieb
b) defekte Kraftstoffinjektoren
Die Kraftstoffinjektoren sind angeblich "Lifetime", die Praxis sieht aber anders aus. Oftmals sind die bereits nach deutlich unter 10 Jahren bzw. 100 TKM undicht und tropen nach oder das Spritzbild stimmt nicht mehr oder beides (Guido kann hier sicher sein Thema dazu verlinken, ich finde es gerade nicht...). Dies führt dazu, dass der Ölfilm von den Zylinderlaufflächen abgewaschen wird was speziell bei Silitec zu einem extremen Verschleiß bis hin zum Kolbenkippern oder -fressern führt (weil das Laufspiel aufgrund des Verschleiß nicht mehr stimmt).
Ich möchte hier keine Panik stiften, bitte nicht falsch verstehen, aber es wäre Unsinn mehrere Tausend Euro in eine möglicherweise "tote" Basis zu stecken. Daher sind die vielleicht 400-500 EUR für eine Zylinderendoskopie sicher gut investiertes Geld - auch wenn der Befund (hoffentlich!) positiv ausfällt.
Und nebenbei noch bemerkt ist dein Fahrzeug zwar der zweite R172.475 überhaupt, hat aber (vermutlich im Zuge der Zuführung in den Verkauf) einen neuen Motor (aus Mitte 2013) & ein neues Getriebe erhalten.
Da wir hier
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Gruß
chris_slk
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