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| Geschrieben am 14.04.2024 um 11:42 Uhr  
| Hallo zusammen, ich versuche hier gerade einem Problem auf den Grund zu kommen bei dem ich nicht weiterkomme.
Historie:
Bei meinem SLK wurde letztes Jahr die Inspektion inkl. Wechsel des Benzinfilters vorgenommen, nach ca. 1 Monat hatte ich den Wagen zur Hohlraumkonservierung in der Werkstatt, bis dahin alles in Ordnung. Nach ca. 1 Woche schaltete der Wagen im kalten Zustand nicht mehr vom 1 Gang hoch (Getriebe im Notlauf?), nach 2 Minuten (Auto etwas warm) war alles wieder OK.
Beim eingrenzen des Fehlers bin ich auf mehrere kalte Lötstellen im K40 Relaismodul gestoßen. Diese wurden nachgelötet um den neuen einzugrenzen, ob`s das war kann ich nicht sagen da der Fehler sich immer mehr ausweitete, nun auch im warmen Zustand. Durch auslesen des Fehlerspeichers konnte ich das bis hin zum ESP eingrenzen (ESP meldete Fehler der Radsensoren, Lenkwinkelsensor, etc., diese haben aber alle plausible Life-Werte geliefert). Nach dem Ausschlussverfahren habe ich mich dann für den Kauf eines gebrauchten ESP/Hydraulikblock entschlossen und dieses in einer Werkstatt einbauen lassen. Zumindest lief der Wagen dann bis zum einwintern.
Dieses Jahr beim auswintern sprang der Wagen nicht an (Anlasser dreht, macht aber sonst keinen Mucks, das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben (Launch evo129, keine Fehlermeldung, hatte die Benzinpumpe im Verdacht). In die Werkstatt abschleppen lassen, dort hat sich ein defekter Kurbelwellensensor gemeldet (den hatte ich 3 Jahre zuvor gewechselt). Sensor gewechselt, läuft wieder.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der Wagen springt ohne Probleme an, fährt auch sonst unauffällig bis irgendwann:
- Im Stand die Drehzahl ohne Grund abfällt (kurz vorm ausgehen)
- Während der Fahrt der Motor kurzfristig kein Gas annimmt, danach weiter als wäre nicht geschehen
Der Fehlerspeicher ist leer, habe während der Fahrt ausgelesen ob`s irgendwo Zündaussetzer gibt, war aber nichts in den Life-Daten. Leider kann ich mit meinem Diagnosegerät nicht den Kurbelwellensensor auslesen oder ich hab’s noch nicht gefunden (Launch evo129, hätte mir ein paar € beim auswintern erspart ).
Irgendjemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann?
Fahrzeug:
- SLK 320, R170
- Automatikgetriebe
- Baujahr: 07/2002
- KM 97.200
Danke, Ralf | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2024 um 20:51 Uhr  
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RB320 schrieb:
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der Wagen springt ohne Probleme an, fährt auch sonst unauffällig bis irgendwann:
- Im Stand die Drehzahl ohne Grund abfällt (kurz vorm ausgehen)
- Während der Fahrt der Motor kurzfristig kein Gas annimmt, danach weiter als wäre nicht geschehen
Also ich kann nicht widerstehen auch noch meinen Senf hinzuzufügen.
Was um alles in der Welt soll denn der LMM ein mechanisch unbeweglich Teil d
amit zu tun haben?
Selbst wenn du den LMM Stecker ziehst, springt die Karre an und hat einen brauchbaren Leerlauf ohne Ausgehen, habe ich alles ausprobiert.
Versuche, auch wenn es mühsam ist, die konkreten Betriebsumstände zu finden wann die Zickerei auftritt.
Gruß klaus | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2024 um 21:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.04.2024 um 21:24 Uhr ]
'Bewegliches' Teil? xD
Aus welchem Jahrhundert der Gemischaufbereitung stammt das?
LMM abgesteckt = Fest hinterlegte Kennlinie, zu fett, aber immerhin
LMM im Arsch = LottoTottoLotterie
Wenns denn eh noch nie getauscht hast, bringt ein neuer mehr Rums (zurück) als ein SaugerTuning je fördern könnte. Wenns dann eh beim Ansaugtrakt bist, schaust das die DK auch schön sauber ist usw.
P.S. Ein KühlmittelTempSensor, eine (oder in dem Fall 4) LambdaSonde(n) oder ein MotorMapping sprich ECU sind auch nicht sehr beweglich, dennoch verdammt crucial für die Gemischbildung..
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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| Geschrieben am 17.04.2024 um 14:24 Uhr  
| So, seit meinem Post bin ich nicht mehr gefahren. Morgen erhalte ich das erste Ersatzteil, K40 Relais. Nach dem sterben diverser Sensoren / Steuergerät möchte ich zumindest auf eine saubere Spannungsversorgung zurückgreifen.
Über Nacht wird die Batterie ans Ladegerät gehängt und dann mit dem neuen K40 Relais eine Probefahrt gemacht, danach die nächsten Schritte Stück für Stück weiter eingrenzen.
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