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Tipps und Technik R170 » » Thema: Weihnachten ... MKL, ABS, BAS/ESP |
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User seit 18.03.2024
| Geschrieben am 21.03.2024 um 13:14 Uhr  
| Servus beinand,
Stefan hier. Erstmal freue ich mich Teil dieses Forums sein zu dürfen, ich fahre seit ca. einem Monat einen SLK (R170) 230 Kompressor (FL) in der Special Edition (Schalter).
Als ich ihn aus Baden-Württemberg zu uns nach Bayern geholt hatte, viel mir direkt eine menge Kondenswasser am inneren des Kofferraum Deckels auf. Ich hab diesen daraufhin erstmal ordentlich auslüften lassen, seither auch keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit.
Ein paar Tage darauf hat immer wieder mal mein ABS, BAS/ESP angefangen zu leuchten, die waren aber nach einem Neustart wieder weg. Dachte schon, da das Dach nicht aufgeht, wird vermutlich der Raddrehzahlsensor sein, hatte ich bei meinem ersten auch.
Einmal ist mir mein SLK beim anfahren abgestorben und danach leuchtete auch die MKL und das Tacho viel aus, also rechts ran und auslesen lassen.
Beim auslesen kam raus.
C1102 - Raddrehzahlsensor hinten links; Wackelkontakt | Sporadisch
C1103 - Raddrehzahlsensor hinten rechts; Wackelkontakt | Sporadisch
C1120 - Gierwinkelsensor, Stromkreis offen/Kurzschluss, Nullpunktverschiebungsfehler der Komponente N64 | Sporadisch /
Was beim Auslesen des MSG raus kam, weiß ich leider nicht mehr genau. Es war aber ein Folgefehler, weil dem MSG das Signal des ESP nicht gepasst hat.
Also mit dem günstigsten Teil angefangen, den zwei Sensoren...
Beide gewechselt, keine Verbesserung. Also einen Ersatz Gierwinkelsensor
bestellt, gewechselt, keine Verbesserung. Ich hab sogar den Raddrehzahlsensor gewechselt, keine Verbesserung.
Vorgestern hab ich die komplette Kofferraum Innenverkleidung ausgebaut, um zu sehen ob dahinter alles in Ordnung ist. Tank hat leichte Korrosionsspuren, auch die Abdeckung davor, aber ansonsten alles in Ordnung. Ich bin dann noch beide Sensoren vom Radkasten bis zur »B-Säule« abgegangen, auch alles in Ordnung.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Immerhin viel mir das Tacho seit dem Wechsel der Sensoren nicht mehr aus.
Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee?
Viele Grüße,
Stefan
--
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| Geschrieben am 22.03.2024 um 22:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Poppa am 22.03.2024 um 22:40 Uhr ]
Das mit der Feuchtigkeit im Kofferraumdeckel hatte meiner auch. Durch die Feuchtigkeit ist letztendlich die PSE, ganz unten im rechten Radkasten abgesoffen. Die ist schön in Schaumgummi eingepackt. Der saugt sich voll wie ein Schwamm. Das gefällt der Elektronik nicht so gut.
Eventuell schaust du da auch einmal hin.
--
R170 230K Okt. 1998 | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 18.03.2024
| Geschrieben am 16.04.2024 um 20:28 Uhr  
| Also ich hab jetzt nochmal einen anderen Gierwinkelsensor verbaut, alle Fehler gelöscht, kommt nach einer kurzen Fahrt wieder.
MKL, ABS, BAS/ESP...
Da beide Sensoren gleichzeitig einen Wackelkontakt haben, kann es ja nur ab dem Verbindungspunkt hakeln, oder wie @SilberpfeilUSA geschrieben hat, das Steuergerät spinnt.
Ich werde als nächstes ein alternatives Steuergerät verbauen, falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
--
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 18.03.2024
| Geschrieben am 11.05.2024 um 09:20 Uhr  
|
Poppa schrieb:
Das mit der Feuchtigkeit im Kofferraumdeckel hatte meiner auch. Durch die Feuchtigkeit ist letztendlich die PSE, ganz unten im rechten Radkasten abgesoffen. Die ist schön in Schaumgummi eingepackt. Der saugt sich voll wie ein Schwamm. Das gefällt der Elektronik nicht so gut.
Eventuell schaust du da auch einmal hin.
--
R170 230K Okt. 1998
Danke dir für den Hinweis, hab mir (nachdem meine Alarmanlage kürzlich regelmäßig von selbst losging) die PSE auch mal angesehen, tatsächlich war einer der Stecker komplett korrodiert. Sauber gemacht, jetzt geht die Alarmanlage gar nicht mehr, nur die Warnblinker blinken wie wild. Vermutlich die Sirene im Eimer.
Wie dem auch sei, der Fehler blieb.
Hab also den kompletten ABS Hydraulikblock samt Steuergerät gewechselt, Bremsen entlüftet und Fehlerspeicher gelöscht.
Fehler bleibt.
Also - Beide hinteren ABS Sensoren gewechselt, Querbeschleunigungs-, Gierratensensor gewechselt, ABS Block gewechselt, Fehler bleibt.
Was kann es denn noch sein, ich drehe langsam durch...
Wenn jemand noch eine Idee hat, ich bin echt gewillt auch einen Kasten eures lieblings Getränks springen zu lassen, wenn wir den Fehler finden.
--
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Beiträge: 1253
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 11.05.2024 um 14:00 Uhr  
|
Reez1998 schrieb:
Wie dem auch sei, der Fehler blieb.
Hab also den kompletten ABS Hydraulikblock samt Steuergerät gewechselt, Bremsen entlüftet und Fehlerspeicher gelöscht.
Fehler bleibt.
Also - Beide hinteren ABS Sensoren gewechselt, Querbeschleunigungs-, Gierratensensor gewechselt, ABS Block gewechselt, Fehler bleibt.
Was kann es denn noch sein, ich drehe langsam durch...
Wenn jemand noch eine Idee hat, ich bin echt gewillt auch einen Kasten eures lieblings Getränks springen zu lassen, wenn wir den Fehler finden.
Hi,
fangen wir mal ganz einfach an. Hast Du denn überhaupt einen plausiblen Istwert für die beiden hinteren Raddrehzahlen beim Fahren? also mit der Diagnose ausgelesen?
Welche ABS Sensoren (Marke, Teilenummer) hast Du denn genau verbaut?
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2024: http://tinyurl.com/2tfrtv38
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 12.01.2020
| Geschrieben am 13.05.2024 um 23:10 Uhr  
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Reez1998 schrieb:
Danke dir für den Hinweis, hab mir (nachdem meine Alarmanlage kürzlich regelmäßig von selbst losging) die PSE auch mal angesehen, tatsächlich war einer der Stecker komplett korrodiert. Sauber gemacht, ...
Fehler bleibt
Wenn der Stecker schon oxidiert war ist mit Sicherheit auch Feuchtigkeit ins Modul eingedrungen. Hast Du dir denn die Platine vom Modul auch einmal angeschaut?
Bevor Du wie wild alle Teile austauschst würde ich dort einmal nachsehen.
Das Kunststoff Gehäuse lässt sich einfach öffnen.
Viel Glück.
--
R170 230K Okt. 1998 | Antworten
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