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HiFi und Telecom » » Thema: R170: APS30 intern modernisieren per RaspberryPi |
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User seit 30.08.2013
| Geschrieben am 07.05.2024 um 22:04 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Der Antennenverstärker im Heck L, kriegt seinen (mA)Strom ja vom ISO-Stecker des Radios, Buchse 5 Remote (muss das Radio liefern). Damit schaltest normalerweise ja die Armada an Verstärkern (dahinter) ein.
--
Hi, ja das ist mir bekannt - ich habe den Stecker von Pin5 auf KL15 auch verbunden - es liegt also 12V an. Daher funktioniert ja auch der BOSE Verstärker der an der exakt gleichen Verbindung hängt und an dessen Pin 8 ich dann auch die 12V messe. Irgendwo muss das Kabel unterbrochen sein, vllt. an der Trennstelle "Z28/18". Das muss ich mir mal anschauen. | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2024 um 09:27 Uhr  
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HenningH schrieb:
Wie realisierst du das Herunterfahren des Pis beim Abschalten der Spannung?
Ich habe 2 "Kommunikationspins" zwischen ESP32 und Raspi. Sobald KL15 ausgeschaltet wird, oder z.B. nach Wakeup über Aufschließen nicht innerhalb einer bestimmten Zeit die KL15 eingeschaltet wird, setzt der ESP32 einen der Pins auf Low. Sobald der Raspi das sieht, triggert er den Shutdown. Sobald der Raspi dann heruntergefahren ist, kann der ESP32 das Relais kappen zur Stromversorgung des Raspi.
Der ESP32 geht dann in den DeepSleep Zustand mit ~5µA und wartet auf ein erneutes Wakeup über Aufschließen (Blinker) oder KL15 an. Dann wird das Relais wieder geschlossen und der Raspi bootet. | Antworten
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User seit 29.05.2016
| Geschrieben am 09.05.2024 um 20:57 Uhr  
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joey320 schrieb:
HenningH schrieb:
Wie realisierst du das Herunterfahren des Pis beim Abschalten der Spannung?
Ich habe 2 "Kommunikationspins" zwischen ESP32 und Raspi. Sobald KL15 ausgeschaltet wird, oder z.B. nach Wakeup über Aufschließen nicht innerhalb einer bestimmten Zeit die KL15 eingeschaltet wird, setzt der ESP32 einen der Pins auf Low. Sobald der Raspi das sieht, triggert er den Shutdown. Sobald der Raspi dann heruntergefahren ist, kann der ESP32 das Relais kappen zur Stromversorgung des Raspi.
Der ESP32 geht dann in den DeepSleep Zustand mit ~5µA und wartet auf ein erneutes Wakeup über Aufschließen (Blinker) oder KL15 an. Dann wird das Relais wieder geschlossen und der Raspi bootet.
Klasse gelöst! | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2024 um 21:38 Uhr  
| @Henning: Danke!
Kleines Update zur 12V Versorgung des Antennenverstärkers.
Ich finde die Stelle nicht wo die Leitung abzweigt zwischen Radio >>> Antennenverstärker | BOSE
Der BOSE Teil funktioniert ja. Ich hatte heute zeitweise den halben Fahrerfußraum auseinandergebaut und habe dann auch das blau/weiße Kabel gefunden was vom Radio abgeht, Richtung Gaspedal läuft und die zweite Leitung die dann zum BOSE wieder zurückgeht. Aber das verschwindet dann irgendwo ganz hinten hinter dem Gaspedal. Das ist mir glaub zu blöd das jetzt alles aufzureißen. Außer einer von Euch weiß wo genau diese Leitungsverbindung sein müsste.
Ich werde jetzt mal schauen ob ich am Ort des Antennenverstärkers nicht einfach eine andere Leitung abzapfen kann - von der Freisprecheinrichtung sollte da ja auch 12V (geschaltet) liegen. Das such ich mir mal zusammen.
Fürs Programmieren hab ich übrigens was praktisches gefunden: Mit der Display-Library kann man auch über "SDL" das Display "emulieren" und die PC-Tastatur dann als Ersatz für die Tasten am Radio nutzen. Macht das Programmieren flexibler weil man nicht immer das Radio vor sich braucht.
Grüße,
Joachim
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| Geschrieben am 14.05.2024 um 14:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von joey320 am 14.05.2024 um 14:47 Uhr ]
Kleines Update:
Das Auto ist jetzt (fast) wieder zusammengeschraubt nachdem ich den „neuen Leitungssatz“ eingebaut habe:
- Abgriff Blinker-Signal als Wakeup Leitung + Reserve Stecker für den Beifahrerfußraum als 5V Leitung falls ich das mal irgendwann brauchen sollte
- Cinch -> Trennstelle (AMP Superseal) -> original Pins für den BOSE Stecker
Zudem habe ich ein neues Blaupunkt Mikro in das alte Gehäuse eingebaut (Adapter per 3D Druck, auch hier alles nur gesteckt, das alte Mikro könnte man wieder einbauen) und das zugehörige Klinke Kabel über die Windschutzscheibenverkleidung in den Beifahrerfußraum gelegt.
Im Beifahrerfußraum ist jetzt neben dem BOSE Verstärker die USB Soundkarte verbaut (wieder per 3D Druck einen Halter gebaut) und an den Verstärker angeschlossen.
Von dem neuen Antennenverstärker habe ich ein neues Antennenkabel vom Kofferraum auch in den Radioschacht gezogen (das macht keinen Spaß 😃 ) und gleichzeitig die geschaltete 12V für den Antennenverstärker nach hinten gelegt.
Der Kofferraum ist noch nicht wieder zusammengebaut weil ich den Antennenverstärker noch am Schreibtisch für ein paar Software Tests brauche – aber das sollte auch bald abgeschlossen sein.
In den Schacht mit dem „Rollo“ in der Mittelkonsole kommt dann (ebenfalls gedruckt) ein Einsatz durch das Loch vom Zigarettenanzünder um einen USB Port, LAN und einen USB-Ladeport einzubauen. Das ist aber noch offen.
Wenn das Rollo geschlossen ist, sieht man davon nichts und auch wenn es offen ist soll ein großer Teil des Platzes für Schlüssel etc. erhalten bleiben. Werde das gedruckte Teil dann mit einem beflockten schwarzen Stoff auskleiden, dann sieht auch das nicht „gebastelt“ aus.
Ziel ist in nicht allzu ferner Zukunft das alles zumindest so weit zu haben, dass ich das Radio wieder einbauen kann, Musik und Radio hören kann (wenn auch noch nicht mit perfekter Benutzerführung) und den Rest dann am Schreibtisch fertig programmiere und nur noch „update“ ohne das Radio ausbauen zu müssen. Dann kann ich bei de guten Wetter jetzt wenigstens mal wieder Musik hören.
Zwei kleine Rückschläge gab es:
- Die Platine musste ich nochmal überarbeiten wegen ein paar kleineren aber leider so nicht einbaufähigen Fehlern (Invertierung der Signale die ich nicht per SW ausgleichen kann)
- Der ESP32 ist mir beim rumprobieren gestorben weil er an 12V gekommen ist ☹
Viele Grüße,
Joachim
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