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 Geschrieben am 01.05.2024 um 23:57 Uhr   
Ich will ja hier keinen Quatsch erzählen aber hat schon mal jemannd versucht ein ganz normales Thermostat in das Plastikdrumrum einzusetzen?
Beim 200er R170 geht das.

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 Geschrieben am 02.05.2024 um 10:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.05.2024 um 10:49 Uhr ]

Das geht nicht, ich zitiere mich mal aus https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102375 selbst:


chris_slk schrieb:

Das Thermostat ist ein Zweitellerthermostat dessen Öffnung sowohl "klassisch", also rein physikalisch per Wassertemperatur, als auch elektrisch gesteuert wird. Die elektrische Ansteuerung erfolgt Kennfeld-basiert (Temperaturen, Drehzahl, Last, etc.) über ein Dehnstoffelement und ist für die korrekte Funktion erforderlich - ohne diese öffnet das Thermostat rein mechanisch erst bei einer Wassertemperatur von ca. 115°C.
Der typische Defekt ist, dass (analog zum M157 & M278) die Halterung der Thermostatteller (Kunststoff...) bricht und die Thermostatteller dann lose im entsprechenden Anschluss liegen. Der Wasserfluss kann somit nicht mehr korrekt gesteuert werden (Auf/Mischbetrieb/Zu), auch weil der Kontakt zum Dehnstoffelement u.U. nicht mehr (korrekt) gegeben ist.



Das Tellerelement einfach wegzulassen geht auch nicht weil damit das Wasser nur im Block zirkulieren würde.
Ein Umbau, so dass das Wasser den Kühler permanent durchströmt ist zwar möglich, führt aber im normalen Betrieb dazu, dass der Motor deutlich zu kalt ist (die "Mindesttemperatur" liegt afaik bei ca. 80-85°C) und somit u.U. Kraftstoff an den Zylinderlaufflächen kondensieren kann was wiederum zu extremen Verschleiß der Silitec-Oberfläche führt.

Mal ganz abgesehen davon, dass das "Plastikdrumrum" eben das ist, was auseinander bricht, da ist nachher einfach nichts mehr da wo man etwas "reindrücken" könnte.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 02.05.2024 um 19:29 Uhr   


chris_slk schrieb:

Der typische Defekt ist, dass (analog zum M157 & M278) die Halterung der Thermostatteller (Kunststoff...) bricht und die Thermostatteller dann lose im entsprechenden Anschluss liegen. Der Wasserfluss kann somit nicht mehr korrekt gesteuert werden (Auf/Mischbetrieb/Zu), auch weil der Kontakt zum Dehnstoffelement u.U. nicht mehr (korrekt) gegeben ist.


Hallo Chris,

wenn dir mein altes Thermostat vorliegt, schau bitte mal nach, ob das wirklich so ist.

Das Thermostat wird fest verschraubt und m.E. kann sich nichts groß bewegen, auch wenn die Halterungen brechen.
An meinem waren ja alle drei Halterungen gebrochen und dennoch habe ich im Betrieb vor dem Erneuern kein Problem festgestellt, dass der Motor mal zu kalt oder zu warm gewesen wäre.

Gruß

Guido

--
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 Geschrieben am 02.05.2024 um 21:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.05.2024 um 21:10 Uhr ]

"Lose" hätte ich vielleicht in Anführungszeichen schreiben sollen, das Tellerelement kann schon aufgrund des Führungs- und "Ansteuerungssstifts" zum Dehnstoffelement nicht weg oder sich quer legen oder ähnliches.
Ob bei gebrochenen Rastnasen aber noch die Vorspannung des Tellerelements (korrekt) und damit die Öffnung bzw. der Durchfluss (korrekt) gegeben ist kann ich derzeit nicht abschätzen, das muss ich mal versuchen zu messen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 04.05.2024 um 22:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rudi55 am 04.05.2024 um 22:50 Uhr ]

Hallo Chris,
Wenn Du Guidos altes Thermostat noch haben solltest, dann schaue doch bitte mal nach, ob man den Thermostatmechanismus aus der Plastikhalterung rausnehmen und in eine neue einsetzen könnte.
Ich habe daheim einen 3 D Drucker und konstruiere Teile bereits nach. Das hat mich auf die Idee gebracht, die Halterung mit den 3 Stiften im CAD System nachzuempfinden und die Datei einem 3D Metalldrucker zu geben.
Dann könnte man den intakten Thermostat in die Metallaufnahme stecken und das ganze mit den Metallrastnasen im verbleibenden Kunststoffgehäuse einklinken. Da könnten dann keine Plastikstege mehr brechen. Das Rumpfgehäuse mit dem Flansch und dem Elektroanschluss macht ja (bis dato) keinen Ärger.
Was meint Ihr, machbar?
Grüsse
Rüdiger

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 Geschrieben am 07.05.2024 um 22:41 Uhr   


Rudi55 schrieb:

Hallo Chris,
Wenn Du Guidos altes Thermostat noch haben solltest, dann schaue doch bitte mal nach, ob man den Thermostatmechanismus aus der Plastikhalterung rausnehmen und in eine neue einsetzen könnte.
Ich habe daheim einen 3 D Drucker und konstruiere Teile bereits nach. Das hat mich auf die Idee gebracht, die Halterung mit den 3 Stiften im CAD System nachzuempfinden und die Datei einem 3D Metalldrucker zu geben.
Dann könnte man den intakten Thermostat in die Metallaufnahme stecken und das ganze mit den Metallrastnasen im verbleibenden Kunststoffgehäuse einklinken. Da könnten dann keine Plastikstege mehr brechen. Das Rumpfgehäuse mit dem Flansch und dem Elektroanschluss macht ja (bis dato) keinen Ärger.
Was meint Ihr, machbar?
Grüsse
Rüdiger




Das macht nur Sinn, solange an der Spitze des Ventils sich das Gummi nicht bereits ablöst.
Da dieser Bereich ja wohl auch extrem belastet (ständige Druckbelastung auf das aufvulkanisierte Dichtelement) ist, sollte hier bei einem Wechselversuch auch ein spezielles Augenmerk darauf gelegt werden...Just my 5 Cent

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 Geschrieben am 08.05.2024 um 12:46 Uhr   
Wieso tauscht man das Teil nicht einfach aus? Verstehe die ganze Diskussion nicht, wenn ich mir überlege was eine Revision des Motors bei Misslingen der ganzen Bastelei kostet...

VG

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 Geschrieben am 08.05.2024 um 13:18 Uhr   


Toymaker schrieb:
Wieso tauscht man das Teil nicht einfach aus? Verstehe die ganze Diskussion nicht...


Leider wird mittlerweile häufig nur noch die letzte Seite eines Threads, der sich über mehrere Seiten mit einem Thema beschäftigt, gelesen und nicht mal mehr die eigentliche Fragestellung ...

--
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 Geschrieben am 08.05.2024 um 13:18 Uhr   
Hast du den Titel des Treads gelesen?

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   Toymaker

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 Geschrieben am 08.05.2024 um 14:08 Uhr   

Glatze11 schrieb:
Hast du den Titel des Treads gelesen?



Habe ich, im Oktober 23 und zeitnah gehandelt. Zu diesem Zeitpunkt waren noch ausreichend Angebote im Internet verfügbar. Mittlerweile wird es mit einer Beschaffung schon ganz schön eng, ist aber durchaus noch möglich...

VG

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