| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau R170 auf Dieselmotor |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 16.04.2014
| Geschrieben am 16.04.2015 um 10:45 Uhr  
| Guten Tag an alle,
so ein Umbau mag teuer sein, aber nicht unmöglich. Bin ja ein technischer Volltrottel, aber der R 170 basiert doch zu Großteilen auf der C-Klasse (W 202) und dort gibt es doch genug Diesel oder denke ich da wieder zu blauäugig.
Gruß
Roman
--
SLK 320, naturbelassener Spass
C 200 CDI T der Alltagslastesel
Honda VT 500 wenn der Easy-Rider wieder ausbricht
Uneilig - Zur Hölle kann man langsam fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stinky Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 16.04.2015 um 10:46 Uhr  
| Ein Diesel gehört einfach nicht in ein Cabrio. Selbst wenn man's bei den "modernen" während der Fahrt nicht so hört, spätestens an der Ampel offen hat man das peinliche Getucker an den Ohren. Ist schon störend genug, wenn man im Ort steht und hinter/neben einem die 1.6l Opel Zafira oder wasweisich für Vans rumtuckern - da hilft dann nur noch Anlage aufdrehen.
WENN man sich schon die ganze Mühe mit Motorumbau macht, dann doch wenigstens so, dass es was bringt? Also entweder der bekannte (und definitiv machbare!) V8 Umbau auf den M113, oder halt die Integration eines neueren, effizienteren Benzinmotors, welcher auch von den Emissionen her viel besser ist und somit rechtlich unproblematischer sein dürfte. Der 2l Turbo ausm A45 AMG wäre sicher lustig im SLK
In diesem Sinne... lass es sein. Wenn Du sparen willst, ist ein SLK eh das falsche Auto.
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
| Geschrieben am 16.04.2015 um 11:00 Uhr  
| alleine für den umbau in ner fach werkstatt dann das abgas gutachten etc....
da biste mal locker im 5000 euro bereich aufwärts obwohl ich schon am zweifen bin das ganze eingetragen zu bekommen ...
die idee is von hinten bis vorne rundum bekloppt weil für die kohle was da reinfließen würde kannste aber ne ganz lange zeit benzin verfahren das es nur so kracht !
Es is net so einfach wie dus dir denkst ..
ich hab mel bei nem e30 nen 320 i gegen nen 325 er den motortausch gemacht ... das war fast plug& play ,,,, nur is das auch gegen dein vorhaben kinderkacke gewesen !
ne Werkstatt hat da nen std lohn da wird dir schlecht wenn de sowas in auftrag gibst ...
wobei das keine Werkstatt gerne machen wird weils dazu null unterlagen richtwerte und
sonst was als vorlage gibt , weil kein mensch bescheuert genug wäre so nen gedanken in
die tat umzusetzen !
Und die diese aus der 2000-2006 er reihe sind alte technik auf teils sehr simplen nivau nur gehören die in taxis die den ganzen tag laufen und nicht in einen slk ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Elvis36 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 16.04.2015 um 11:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 16.04.2015 um 11:05 Uhr ]
jcool schrieb:
Der 2l Turbo ausm A45 AMG wäre sicher lustig im SLK
Interessanter Ansatz, dazu noch Haube, Kotflügel und Dachschale/C-Säulen auf GfK umrüsten und die Batterie durch nen kleine LiPo im Kofferraum ersetzen und man hat die erste Hürde zum Leichtbau-SLK gemacht. Leichte Schalensitze, Lexanscheiben, Magnesiumfelgen.....
Wäre ein nettes Projekt und unter 1200 kg würde der SLK wohl auch deutlich besser um die Kurve gehen.
Stinky schrieb:
Guten Tag an alle,
so ein Umbau mag teuer sein, aber nicht unmöglich. Bin ja ein technischer Volltrottel, aber der R 170 basiert doch zu Großteilen auf der C-Klasse (W 202) und dort gibt es doch genug Diesel oder denke ich da wieder zu blauäugig.
"Technisch machbar" ist alles, realisierbar ist wieder eine andere Sache. Ich denke dass ein Diesel aus der Bauzeit des SLK wegen den Emissionsvorschriften nicht eingetragen wird, der neue Motor müsste soweit ich weiß mindestens auf dieselbe Abgasvorschrift kommen. Ich denke nicht dass die Motoren da rankommen, am ehesten wohl noch der 611er.
Motoren aus 203 oder 204 werden wohl elektrisch wieder schwer anzubinden sein.
Kurzum eben Träumerei, genauso wie ein 6,2 Liter M 156. Letzterer würde aber wenigstens klanglich ordentlich was her machen im 170.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
| Geschrieben am 16.04.2015 um 15:08 Uhr  
|
jcool schrieb:
Ein Diesel gehört einfach nicht in ein Cabrio.
Das ist vielleicht deine Meinung!
Ich habe vor kurzen einen R172 SLK250 CDI gekauft. Wenn man nicht weiss, dass es ein Diesel ist, merkt man es fast nicht. Der Verbrauch liegt auch bei zügiger Fahrweise unter 5l auf 100km.
Das Auto ist einfach top, kein Vergleich zu dem alten R170.
Wer jedoch auf auf Lärm steht, für den ist so ein Auto nicht geeignet.
Ein Umbau käme für mich trotzdem nicht in Frage. Neukauf ist m.E. sinnvoller. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom Jäger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 810
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 16.04.2015 um 17:48 Uhr  
|
Tom Jäger schrieb:
Das Auto ist einfach top, kein Vergleich zu dem alten R170.
na, schauen wir mal was der Diesel-Ticker in 5 oder sagen wir 7-10 Jahren sagt ...Diesel damals, Diesel heute...welten, wurde aber schonlang und breit diskutiert... Bitte Rechnungen aufheben
und ja, wie immer "subjektiv"..... es gibt keinen Vergleich zu schönen, unvergleichlichen R170. Weder den Nasenbären R171 , noch den aktuellen R172
Sollen doch die Verfechter des R170 Diesels loslegen...mit Bildern und Berichten...ich werde nicht mit Anerkennung und Lob sparen...
best regards
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Brummsummsel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
| Geschrieben am 16.04.2015 um 20:27 Uhr  
|
jcool schrieb:
Dem ist nichts hinzuzufügen Außer vielleicht noch, schade um Deinen 170er...
Der 172er ist auf jeden Fall das bessere Auto. Der Diesel ist deutlich kultivierter, wie der alte M111. Ob der Motor 200Tkm hält oder nicht, ist mir egal. So lange behalte ich kein Auto, dass so eine Laufleistung zustande kommt.
Aber keine Sorge, den 170er habe ich auch noch. Für die paar Euro, die der Händler für ihn geben wollte, habe ich ihn lieber meiner Tochter überlassen, obwohl sie eigentlich einen BMW MINI haben wollte. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom Jäger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 16.04.2015 um 20:35 Uhr  
|
Tom Jäger schrieb:
Der Diesel ist deutlich kultivierter, wie der alte M111.
Aber nicht im Stand... da hört man selbst vom meinem überzüchteten Exemplar 0 komma nix. Frage mich manchmal, ob er abgesoffen ist.
Aber keine Sorge, den 170er habe ich auch noch. Für die paar Euro, die der Händler für ihn geben wollte, habe ich ihn lieber meiner Tochter überlassen, obwohl sie eigentlich einen BMW MINI haben wollte.
Na, immerhin! Der Mini ist kein schlechtes Auto, aber total überteuert. Und optisch meilenweit von einem 170er entfernt
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :980 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|