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Tipps und Technik R171 » » Thema: Xenon Scheinwerfer Fahrerseite strahlt zu hoch, der Gegenverkehr wird geblendet... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 05.03.2023
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3827
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 06.04.2023 um 22:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.04.2023 um 22:43 Uhr ]
Kann beides sein:
Wenn etwas am Fahrwerk verändert wurde könnte (theoretisch) eine Regelgrenze der LWR erreicht sein.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ein Defekt der LWR vorliegt, d.h. defekter Sensor oder der Verbindung des Sensors zum Fahrwerk.
Wenn ich mich recht erinnere befinden sich die Sensoren auf der linken Fahrzeugseite, der Sensor der VA ist an der Karosserie befestigt und über ein Gestänge mit dem Stabi verbunden, der Sensor der HA sitzt an der Karosserie neben dem Differential und ist über ein Gestänge mit dem Querlenker verbunden.
An der VA kannst du schauen ob das Gestänge evt. defekt / ausgeschlagen ist, bei der HA geht ohne Hebebühne so gut wie nichts.
Wenn auf den ersten Blick nichts erkennbar ist, dann macht ein Auslesen bzw. eine Prüfung per Star Diagnose mMn am meisten Sinn.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 07.04.2023 um 08:08 Uhr  
| Moin,
Chris hat es schon auf den Punkt gebracht wo die Fehler liegen können, bei Xenon kannst Du schon beim Anlassen im Stand sehen ob der Augenaufschlag, also das hoch runter der Scheinwerferverstellung, funktioniert.
Macht er es nicht ist oft die Tieferlegung und die nicht erfolgte Nulljustage der Scheinwerfer danach ursächlich.
Macht er es nur auf einer Seite hast Du ein Problem mit den Stellmotoren oder der Ansteuerung.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2079
User seit 17.06.2004
| Geschrieben am 11.10.2023 um 22:38 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Kann beides sein:
Wenn etwas am Fahrwerk verändert wurde könnte (theoretisch) eine Regelgrenze der LWR erreicht sein.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ein Defekt der LWR vorliegt, d.h. defekter Sensor oder der Verbindung des Sensors zum Fahrwerk.
Wenn ich mich recht erinnere befinden sich die Sensoren auf der linken Fahrzeugseite, der Sensor der VA ist an der Karosserie befestigt und über ein Gestänge mit dem Stabi verbunden, der Sensor der HA sitzt an der Karosserie neben dem Differential und ist über ein Gestänge mit dem Querlenker verbunden.
An der VA kannst du schauen ob das Gestänge evt. defekt / ausgeschlagen ist, bei der HA geht ohne Hebebühne so gut wie nichts.
Wenn auf den ersten Blick nichts erkennbar ist, dann macht ein Auslesen bzw. eine Prüfung per Star Diagnose mMn am meisten Sinn.
--
Gruß
chris_slk
Kann man das mit der Stardiagnose feststellen? Sprich schmeißt die einen Fehler raus?
Gruß
Arnd | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3827
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 12.10.2023 um 15:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 12.10.2023 um 15:06 Uhr ]
Du kannst glaube in den Istwerten den die Einfederung VA/HA sehen, den Nulllage-Sollwert und ob die Istwerte plausibel sind. Und natürlich kannst du den Nulllage-Sollwert anpassen.
Bei einem Problem mit einem der LWR-Niveaugebern oder einer Unplausiblität dahingehend gibt es aber afaik *keinen* Fehlerspeicher-Eintrag.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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