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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik trennt nicht richtig? |
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User seit 02.05.2017
| Geschrieben am 01.04.2019 um 18:20 Uhr  
| Hallo!
Nachdem ich das Automatik-Getriebeöl gewechselt habe, scheint er wieder weich hochzuschalten.
Nichts geändert hat sich jedoch am ruppigen Verhalten beim Schalten auf D/R und beim Stillstand danach im Standgas.
Sobald ich einen Gang einlege bzw. von P auf R oder D schalte, rummst er den Gang richtig rein, die Drehzahl geht deutlich runter und der Wagen vibriert unangenehm vor sich hin, solange ich ihn mit getretener Bremse am Losfahren hindere.
Ich habe keine Ahnung von der Funktionsweise eines Automatikgetriebes.
Wäre das eines meiner Moppeds, dann würde ich sagen, die Kupplung trennt nicht richtig, d.h. die Scheiben wären bei bestätigter Kupplung zu dicht aneinander, das Öl taugt nichts mehr o.ä.
Das Herunterschalten geht auch irgendwie etwas unangenehm vonstatten:
Wenn er in den ersten (?) Gang Herunterschaltet, gibt es anscheinend eine Verzögerung, irgendwie ist da einen Moment lang "nichts", kein Widerstand, und dann haut das Ding ruppig rein. Als wäre da irgendwo sehr viel Spiel.
Mangels Kenntnis versuche ich auch da einen Vergleich:
Wenn beim Mopped oder Fahrrad die Kette zu lang ist, also herbe schlackert, dauert es einen Moment vom Zeitpunkt des Gasgebend/Tretens bis zum Zeitpunkt des "Greifens", und das erfolgt dann recht ruppig.
Was kann das beim SLK sein und wo kann man das einstellen, sofern es eine Einstellungssache ist und nicht irgendwas kaputt ist?
Gruß,
Olaf | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2019 um 21:47 Uhr  
| Bj 98, 188.000 km
Das hier beschriebene Problem bestand schon lange vor dem neu Befüllen, demzufolge wird der Vorgang mutmaßlich eher nichts damit zu tun haben.
Diesen bereits durchgeführten Ölwechsel habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, da das vielleicht einer der ersten Vorschläge gewesen wäre.
Trotzdem dazu:
Das neu Befüllen hat mich viel Zeit gekostet, da ich unterschiedliche Angaben zum Thema Füllstandsmessung gelesen habe.
Verwendung des Peilstabes ist soweit klar. Fahrzeug stand nicht perfekt waagerecht, aber annähernd.
Letztendlich kam ich auf "voll bei 80°"nach zwischenzeitigen "Test"fahrten mit ~6550ml neuen Öl.
Abgelassen hatte ich ~6700ml Öl aus Wanne + Wandler.
Ich bin danach, d.h. gestern und heute, knapp 800km gefahren, und der Wagen lief super (auch dank neuem Bosch Luftmassenmesser), abgesehen von dem beschriebenen Problem.
Gruß,
Olaf
--
SLK 200 R170 Bj. 1998, gekauft 1999 | Antworten
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