| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mikroschalter Dach R170 R 170 Reihenfolge |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 434
User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 10.02.2019 um 14:36 Uhr  
| Mikroschalter Kofferraum f. SLK R170 Bj. 1999.
Frage an Dachexperten.
Hallo zusammen. Versuche so kurz und klar wie möglich zu schreiben, bin leider kein Schaltplankenner (wie im Forum zu finden).
Der Freundliche in D. sagt höflich, der Fehler, das kann alles Mögliche sein.
Meine folgenden Ausführung könnte auch für uns SLK ler eine Fehleranleitung darstellen.
Sachstand: Zz. ist Kofferraum wegen Dämmarbeit, Wasserablauf und Konservierungsprüfung nackt. Gute Gelegenheit MIKROSCHALTER zu begutachten, denn hin und wieder geht bei !!geöffnetem Dach leider nur der Koff.- Deckel auf, Dachhälften jedoch kommen nicht hoch. Nach Wartezeit geht es dann. Ich vermute, dass ggf. einer der 2 Mikroschalter (Nr. 5 li. +. re. ) klebt, wenn er immer in gedrückter Stellung sein sollte (oder? Ist er immer offen und wird erst durch Entriegelung eingedrückt)?
Meine Frage Nr. 1 zu Mikroschalter (MS) Nr. 5. :
Welche Mikroschalter sind immer in eingedrückter Stellung und neigen zum Kleben/ erlahmen der Spiraldruckfeder unter Pin?
Meine Denklogik für Schaltreihenfolge nach Sichtung der Schalter (außer Nr. 5 li.+ . re. =verbaut) und meinem Gehör:
1. Rollo eingerastet = MS Nr. 11 ist dann eingedrückt = ok = verstanden.
2. Kofferraumdeckel öffnet sich nun und MS im Schloss Nr. 20 wird durch Neigung eingedrückt ODER ist immer eingedrückt, um zu zeigen, dass Schloss richtig eingerastet ist = ok=verstanden.
3. Kofferraumhalterungsbügel rechts drückt MS Nr. 8 hörbar ein = ok= gesehen, verstanden
4. Kofferraumdeckel ist nun offen (Dach liegt noch drin).
5. => ?unklar! Die versteckten MS Nr. 5 li. und MS Nr. 5 re. sind nun nach Deckelöffnung durch einen Mechanismus entweder eingedrückt worden (Entriegelungsbolzen/ Haken?)?? oder
sind die MS Nr. 5 immer dauerhaft eingedrückt bei geschlossenem!! Kofferdeckel (Hier vermute ich dann ggf. fehlerhafte, ermüdete Mikroschalterdruckfeder).
Funktion Mikroschalter Nr. 23 (Hutablage?) immer offen/oder eingedrückt ? = unklar.
Dann wäre die Schaltreihenfolge entweder: 11, 20, 8, 5+5, 23 oder 20, 11, 8, 5 + 5, 23.
Frage Nr. 2:
Richtig?? Mercedes sagte mir ergänzend, dass nur die DB-Werkstatt die verdächtigen Mikro-Schalter Nr. 5 unter der Verriegelung wechseln kann, da bei den MS Nr. 5 die Schaltkreis-Endpunkte wieder eingestellt werden müssten.
Dankbar für Fachhinweis, auch gerne per Email, bevor ich aktiv werde.
VG TP
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tompike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 434
User seit 27.10.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 434
User seit 27.10.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 357
User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 11.02.2019 um 14:50 Uhr  
| Hallo Tompike,
bei deiner Fehlerbeschreibung kommt mir mein Defekt im letzten Sommer wieder hoch,
Dach im Kofferraum abgelegt, Kofferdeckel auf, Dach zuckt nur nach ein zwei Versuchen ging das Dach dann zu.
Fehler war Kabelbruch an der bekannten Knickstelle.
War bei Schwartz in Elsdorf und alles läuft wie neu.
lg und viel Erfolg bei der Fehlersuche Ralf
--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles fast Original, nun mit Eibach pro kit,, zZt 240000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der Bonner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 434
User seit 27.10.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 434
User seit 27.10.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 04.12.2018
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 25.02.2019
| Geschrieben am 30.03.2019 um 19:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von turbo712r am 30.03.2019 um 19:59 Uhr ]
tompike schrieb:
Ja habe ich gesehen, das ist ein schöner Hinweis; muss mich reindenken bez. Schalter 5 + 5, ob pin immer gedrückt = zu oder immer offen.
Würde zu gern wissen, ob 5 +5 wirklich in Werkstatt "kalibriert" werden muss. Endpunkt!
VG TP
--
mit einem Dreirad fing alles an
Hallo, ich hatte das gerade alles auseinander. Die schalter kannst du selber checken, heißen eigentlich Mikroschalter S69/7 und oder S69/8. Die schalten nur wenn, nachdem das Dach im Kofferraum liegt und der Deckel dann wieder geschlossen ist. Das Foto welche die Schalter drücken hattest du ja oben schon gespostet.
es ist ein bisschen ausprobieren mit den Kofferraum abstandsschrauben. Die sind links und rechts im kofferraumdeckel. Schau mal nach den Posts von JW61. Das hat mir sehr geholfen. Auch Ramius kennt sich aus. Siehe Kabelbrücke in den Knickstellen vom Dach.
Lange gesucht. Aber hier sind ein paar Top videos. Zwar auf englisch dennoch super finde ich
https://www.youtube.com/watch?v=uXKSfLEPWgE
Top Hydraulics suchen unter Youtube.
--
VW Passat, Volvo 850R, Volvo40, Volvo V70, Volvo XC90 V8, VW Jetta Sports Wagon, BMW X3, VolvoXC90 - Golf 2, Golf1 Cabrio, Suzuki Sj413, Smart, Nissan Micra, Golf 3 GTI, Smart, Fiat Uno Turbo 1.3ie, Peugeot 206, Audi TT, Golf 4, VolvoC70, Alfa Romeo Mito, | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an turbo712r Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :906 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|