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Tipps und Technik R170 » » Thema: Brabus K1 Tuning Kit |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 01.03.2015
| Geschrieben am 21.09.2018 um 13:58 Uhr  
| Hallo liebe Forum-Mitglieder,
muss mich heute mal mit einer Frage an Euch wenden. Wir haben uns vor 4 Wochen zu unserem silbernen 98er 230 Kompressor einen schwarzen 230 Kompressor auch aus 98 gekauft. Dieser hat das o. g. Brabus K1 Tuning Kit verbaut.
Nun will ich mal den Keilrippenriemen wechseln, brauche ich da einen speziellen oder kann ich einen Serienriemen nehmen? Ich den Unterlagen, die ich zum Kit bekommen habe, finde ich dazu nichts.
Danke für Eure Infos | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 22.09.2018 um 13:39 Uhr  
| Ich glaube, die meisten von uns (mit dem größeren Kurbelwellenpulleykits) verwenden 6PK 1413 Riemen, wenn die Scheibe einen Durchmesser von 22-24 cm hat. Der K1 kit von Brabus sollte in der Größenordnung liegen - einfach mal nachmessen.
--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Väth LLK und Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 23.09.2018 um 13:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 23.09.2018 um 13:45 Uhr ]
Moin!
SilberpfeilUSA schrieb:
Ich glaube, die meisten von uns (mit dem größeren Kurbelwellenpulleykits) verwenden 6PK 1413 Riemen, wenn die Scheibe einen Durchmesser von 22-24 cm hat.
Da beim Brabus K1 das Pulley am Kompressor kleiner ist und die KW-Riemenscheibe original bleibt, ist die obige Idee/Meinung leider falsch, also nicht anwendbar.
Beim K1 Kit kann der originale Riemen sinnvoll verwandt werden, wenn die "Diesel"umlenkrolle" vom W124 verbaut wird. Mit der lagermäßig robusteren Dieselrolle wird das Kompressorpulley auch weiter vom Riemen umspannt (=weniger Schlupf am Pulley), was ein weiterer Vorteil ist -> also machen!
Brabus selbst empfiehlt ebenfalls den Originalriemen bei originaler Umlenkrolle, was jedoch die Spannrolle bereits beim Einbau nahe an ihre Grenze bringt. Insgesamt also keine so smarte Lösung, da die Haltbarkeit des Riemens damit kürzer ausfällt.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 01.03.2015
| Geschrieben am 24.09.2018 um 18:26 Uhr  
| So, hier die Auflösung der Sache:
Uwe hat Recht, man kann den Originalriemen nutzen.
Die Fa. Brabus hat mir das bestätigt und auf meine Anfrage auch weitere Unterlagen per pdf zur Verfügung gestellt, nicht schlecht wie ich finde.
Die Dieselrolle habe ich gestern schon mal bestellt und wenn der neue Riemen da ist, lasse ich alles einbauen.
Danke an alle für Ihre Beiträge.
Thomas | Antworten
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