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Tipps und Technik R172 » » Thema: Turbo läuft - Turbo säuft? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.05.2018 um 15:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 31.05.2018 um 15:50 Uhr ]
Hallo
Ich weiß, es gibt schon zahlreiche Verbrauchsberichte um SLC/SLK, aber ich möchte euch den Verbrauch meines fast noch neuen SLC 300 posten. Es gibt ja eine weitverbreitete Mähr die besagt, das Turbomotore zwar gut gehen, aber auch dann viel verbrauchen.
Ich habe es mal getestet und den Verbrauch nicht auf Null zurück gestellt, sondern über 3900km belassen und dabei wurde ein Verbrauch von 7,2 Ltr angezeigt. Ich denke das ist ein sehr guter Wert, wobei das FZ in dieser Zeit auf kurzen und mittleren Strecken (wenig Stadt, meißt Bundes -Landstrassen) bewegt wurde.
Jetzt werden einige sagen, ja fahr mal das Fz auf die BAB und dann wirst du schon sehen, wie der Turbo säuft. Kann ich auch nicht bestätigen, da ich vor dem SLC einen BMW Z4 2.8i besaß, (2Ltr. Turbo 245PS 8G-Autom) und diesen über 85.000km bewegte mit einem Verbrauchswert selten über 10 Ltr. meißt so um die 7,5 -8,5 Ltr.
Nur noch zur Ergänzung, ich bin kein Schleicher!
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.05.2018 um 16:19 Uhr  
| Hallo
Muss nicht. Es steht in der BA ich zitiere, " Tanken sie Super Plus, wenn sie die max. Motorleistung erreichen wollen, sie können auch alternativ Super 95 ROZ verwenden"
Ich tanke zwar meist Super Plus, aber auch gelegentlich Super 95.
Den Motor schadet es nicht! | Antworten
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Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.05.2018 um 17:18 Uhr  
| Hi,
ich fahre zwei Bi-Turbos und kann sagen, dass die natürlich saufen, aber eigentlich nur dann wenn man nicht halbwegs vernünftig fährt. Also voll beschleunigen, abbremsen und wieder beschleunigen treibt den Verbrauch exorbitant hoch. Das geschieht aber auch beim Sauger und Diesel.
Vorteil meiner beiden Fahrzeuge ist eben das bei extrem niedriger Drehzahl bereits das maximale Drehmoment anliegt. Fährt man konstant, darf gerne auch mal schneller sein, erreicht man Verbräuche welche frühere Käfer nie erreicht hätte!
Also 1,8 Tonnen 4 Matic können auf Landstraßen auch mit 7,x Litern Bewegt werden. Auch 1,8 Tonnen Heckantrien mit 700 Nm und fast 5 Liter Hubraum können so mit knapp unter 9 Litern bewegt werden!
Das Wichtigste ist dass man halbwegs gleichmäßig fährt und den Gaspedalfuß nicht überstrapaziert. Das mit der Gleichmäßigkeit ist heutzutage natürlich sehr schwer und die Verkehrsdichte lässt das leider nicht immer zu!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 31.05.2018 um 17:19 Uhr  
| Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 km/h relativiert jedoch den Spritverbrauch deutlich. Meiner Meinung nach gilt Turbo läuft - Turbo säuft heute noch genauso, jedoch hat man immer weniger die Gelegenheit das rechte Pedal ähnlich wie früher zu bedienen
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5393
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.05.2018 um 18:08 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 57 km/h relativiert jedoch den Spritverbrauch deutlich. Meiner Meinung nach gilt Turbo läuft - Turbo säuft heute noch genauso, jedoch hat man immer weniger die Gelegenheit das rechte Pedal ähnlich wie früher zu bedienen
Gude, Olli.
Hi Olli,
stimme ich nicht so ganz zu, es sei denn man nutzt wirklich immer voll die gebotene Leistung.
Aber bei 450 Nm ab 1.200 Umdrehungen ist das einfach nicht notwendig!
Selbst beim SL bin ich noch nicht in Regionen jenseits der 15 oder 16 Liter vorgedrungen, denn da wäre längstens der graue Lappen weg!
Mehr oder minder konstant 180 Km/h, selbst offen, gehen unter 15 Litern, wenn man nicht ständig runtergebremst wird und dann wieder voll hochbeschleunigt!
Gruß
Frank
--
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Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 31.05.2018 um 19:48 Uhr  
| Der alte Spruch ist heute im Zeitalter der Direkteinspritzer natürlich Unsinn. In den 80ern oder auch noch viel später bei z.B. Subaru oder Mitsubishi galt das auch auch. Heute ist das nicht mehr relevant. Verbrauch ist i.d.R. vom Gasfuß und der Fahrweise abhängig, was ja auch geschrieben wurde.
Sowohl bei meinem balkongroßen Sauger im SLK, als auch dem 2 l TSI in meinem Alltagsauto ist das so. Keiner von beiden braucht wirklich viel. Wenn man sie tritt, steigt der Verbrauch natürlich. Beim SLK auch stärker als beim Alltagsauto
Malouki
--
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Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.05.2018 um 23:13 Uhr  
| N'abend,
diese grundsätzliche Frage driftet etwas vom SLC ab, liegt aber aber irgendwie in der Natur der Frage begründet.
Ich resette die Verbrauchsabzeige in der Regel bei über 1.000 km nach ein paar Tankfüllungen, wobei ich bei Geschwindigkeit bei 60 km/h +/- 5 kn/h lande.
Olli aus Mainhattan schrieb:
...
Da fahre ich meinen 5,5l M113 mit unter 10 Litern und den 6,2l M156 mit unter 12 Litern.
...
Nee ist jetzt nicht war, oder? Ich liege mit meinem M156 (CLK63) im langfristigen -errechneten- Mittel bei 13,5 l/ 100 km.
Ich hatte vor ein paar Wochen mal die Gelegenheit einen GLC43 AMG zu fahren, der Link zum SLC ist (nur) der Motor.
Grundsätzlich beantwortet der aufgeladene Sechszylinder jede Leistungsanforderung mit herunterschalten und Drehzahlen jenseits der 4.000 U/min, was der M156 quasi über Standdrehzahl abfrühstückt.
Etwas forcierte Gangart mit dem GLC43 im Bild oben und dem CLK63 unten im Vergleich. Man muss bei beiden noch etwa 0,5 l drauf rechen, weil der Bordcomputer die Werte schönt.
Ja, und es tut mir Leid, den SLK55 hatte ich da gerade nicht zur Hand, weil das ein nachträglicher, spontaner Vergleich war und mir der Sechszylinder auch bei moderaten Fahrweise recht durstig erschien.
--
Grüße
Bernd
______
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.05.2018 um 23:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 31.05.2018 um 23:57 Uhr ]
Hallo Aljubo,
ich denke mal, die Klein-Volumen Turbos heutzutage sind schon recht genügsam, solange man nicht in erhöhte Drehzahlen und entsprechendem Ladedruck richtig Leistung abruft. Ein großvolumiger Sauger braucht da schon seine "Grundbefüllung".
--
Grüße
Bernd
______
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