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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 43 AMG oder Boxster 981 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
| Geschrieben am 09.03.2018 um 00:02 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich glaube bei mir ist es mal wieder Zeit für ein „neues“ Auto. Zur Zeit fahre einen 171er SLK 300. Ist ein nettes Auto, aber trotz Sportpaket ist der mir vor allem akustisch zu brav. Ich will jetzt mal ein Auto haben, das sportlicher ist. Über Fahrleistungen will ich nicht diskutieren, da ich das viel zu selten ausreize. Sportlicher heißt für mich vor allem Gangwechsel ohne Gedenksekunde und besserer Motorsound. Ich hatte hier mal geschrieben was ich gerne hätte: https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=93541&forum=4
Jetzt kämen für mich zwei Autos in Frage: Boxster 981 oder SLC 43. Ich bin beide noch nicht gefahren.
Es gibt hier doch sicher einige Leute, die über einen längeren Zeitraum bereits SLK/SLC und Boxster gefahren sind. Was fällt euch zu den jeweiligen Autos ein? Was fandet ihr bei dem einen bzw. dem anderen Auto gut bzw. eher nicht so gut?
Die beiden Autos spielen bei der Anschaffung in etwa in der gleichen Preisklasse. Wie sieht es im Unterhalt aus? Tun sich die beiden hier auch nichts? Dass die Inspektionskosten beim Vertragshändler bei beiden Herstellern vollkommen überzogen sind, weiß ich. Mich interessieren vor allem die Kosten für den Austausch von Verschleißteilen, Ölwechsel und so weiter.
Der Boxster würde mich schon jucken. Denn ich denke er hat den besseren Sound. Ich bin mir aber nicht sicher wie der sich im Alltag schlägt. Ich bin Laternenparker, fahre mit dem Auto 5-6 Mal im Jahr in die Waschanlage und bin mir nicht sicher, ob der Boxster sich damit dauerhaft verträgt.
Beim SLC 43 habe ich die Befürchtung, dass er zwar schnell ist, der Sound dann aber doch zu wünschen übrig lässt. Der Benz bietet natürlich Luxus, von dem Boxsterfahrer möglicherweise nur träumen können. (Airscarf ist schon was tolles.) Der Kofferaum vom SLK ist mir groß genug, um damit im Alltag zu bestehen. Die Stauräume (vorne & hinten) des Boxsters kann ich nicht einschätzen.
Was meint ihr?
PS:
Ist der SLC einfach nur das Facelift vom 172er? Der ist technisch bereits voll ausgereift, oder hat der neue „Kinderkrankheiten“?
Gruß
Stephan | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 09.03.2018 um 00:38 Uhr  
| Als Laternenparker ist der SLC mit festem Dach klar im Vorteil.
Alltags- und Reisetauglicher wird er auch sein.
Aber letztlich überzeugen nicht nackte Zahlen, sondern Emotionen und Tatsachen.
Ich würde mal beide Probefahren und dann entscheiden.
PS: Der Boxster ist der einzige Porsche der mich reizen könnte, sehr gelungene Proportionen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.03.2018 um 08:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 09.03.2018 um 09:18 Uhr ]
Hi !
Bin viele Jahre mit großer Begeisterung den 987 Boxster in verschiedenen Varianten gefahren und hab auch jetzt ab und zu mal "aus Kundenpflege" die Möglichkeit gehabt die neuen Modelle zu testen. Meinen ersten Boxster hab ich an eine Arbeitskollegin verkauft und trotz Alltagsgebrauch sieht der als noch absolut top aus, wenn ich den ab und zu bei uns im Firmen Parkhaus sehe. Laternenparken ist bei regelmäßiger Pflege kein Problem.
Mittlerweile bin ich wieder mit großer Begeisterung im SLC unterwegs und ich bereue nix. Als Fahrzeug für den täglichen Gebrauch immer noch ein sehr rundes Fahrzeug. Das ist jetzt mein 3. SLK und von allen der auch am Besten zusammengeschraubte.
Der 981 ist schon ein absolutes top Auto und auch "sportlicher" vom Fahrverhalten wie der SLC. Aber......
Der 6 Zylinder Boxer war gerade in seiner letzen Ausbaustufe ein wirklicher Traummotor. Drehfreudig, stark und mit einem Klang, der einem Freudentränen in die Augen getrieben hat. Und jetzt? Vierzylinder...
Das Auto ist wie gesagt top, aber der Vierzylinder klanglich eine Katastrophe. Der geht natürlich genauso oder besser wie der 6er Boxer, klingt aber absolut künstlich.
Hätte ich nie gedacht, dass das mal über meine Lippen kommt, aber der SLC43 klingt für mich besser und ist auch der emotionalerer Antrieb. Allerdings hat man im SLC auch immer so ein wenig das Gefühl in einem "Großserienfahrzeug" zu sitzen. Da ändert selbst die AMG Kosmetik wenig.
Im Porsche fühlt sich halt alles ein wenig "spezieller" an. Halt mehr nach Carrera...im SLC halt mehr nach C-Klasse.
Grüße
Andy
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 191
User seit 09.06.2017
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.03.2018 um 13:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 09.03.2018 um 13:42 Uhr ]
Hi !
Sorry, ich hatte bei "Anschaffung" erst mal an Neuerwerb gedacht. Gehts jetzt um den 981 oder den 718 ?
Wenn 981...dann viel Spaß, ansonsten gilt für den 718 das oben gesagte.
Grüße
Andy
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 09.03.2018 um 18:41 Uhr  
| Das 2 unterschiedliche Fahrzeugkonzepte..
beide machen auf ihre Art Spaß
Der Alltagnutzen ist beim SLC höher, (Kofferraum, festes Dach usw.) der Klang beim 43 akzeptabel
Der 6 Zylinder Boxster hat schon was, vom Klang tp (4 Zylinder flop, die Verkaufszahlen beim Boxster sind im Keller) und ist wesendlich sportlicher..
DSG recht zackig und eigentlich mit dem elektronischen Fahrwerk sogar ein wenig Komfort.
Jetzt sagst du dass du nicht schnell unterwegs bist, ist da ein Porsche die richtige Wahl?
Fahre beide Probe, und wenn es geht länngggeerrr,
nichts ist so faslch wie der erste Eindruck bei diesen Fahrzeugen...
Die Porsche Preise Inspektion Ersatzteile sind noch einmal eine Klasse für sich
--
Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemandem überholt werden! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3669
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.03.2018 um 20:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.03.2018 um 23:02 Uhr ]
Auch wenn es nicht unbedingt viel aussagt, denn ich war vor etwa 8 Jahren nur mal Beifahrer in der Stadt in einem Boxter, aber für mich war es eindeutig.
Ich fand den Boxter, sportlich hin oder her viel zu hart und zu laut. Kein Vergleich zum SLK, da hatte ich seinerzeit nur den kleinen Motor, aber trotzdem.
Vor dem SLK fuhr ich 3 Jahre einen Ford Street-Ka und zum Porche viel mir nur ein:
Für mindestens den dreifachen Preis von doch damals über 60.000,-€ war er keinen deut komfortabler oder gar leiser als der Ford. Nüchtern und sachlich betrachtet viel zu teuer fürs Gebotene und vom doch angenehmer zu fahrenden SLK weit weg.
Der Porsche ist, wie es der Stret-Ka war, manche mögen diesen Vergleich für vermessen halten, eher was für den sportlichen Ritt am Wochendende, wo es die Straßen es vielleicht zulassen.
Für Urlaubsreisen und auch sonst bietet der SLK oder heute SLC, wie schon einige vor mir schrieben, mehr Alltagsnutzen.
Zum Schluss, Wartung sind bei beiden Autos nicht billig, kommen aber noch Reparaturen und sei es nur Verschleißteile hinzu, wird der Mittelmotor Porsche extrem teuer.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 22.11.2009
| Geschrieben am 10.03.2018 um 08:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ulfbär am 10.03.2018 um 08:59 Uhr ]
Hallo Stephan,
ich bin 2015 von einem 171er SLK 350 auf einen 981er Boxster S umgestiegen und damit sehr zufrieden. Den Vergleich zum SLC 43 AMG habe ich leider nicht.
Ich würde dir das Fahrzeug als Laternenparker nicht empfehlen, weil man so etwas einem Porsche mit Stoffverdeck nicht dauerhaft antuen sollte. Außerdem solltest du bedenken, dass du eventuell mit Vandalismusproblemen zu kämpfen hast (je nach Wohngegend).
Die Alltagstauglichkeit ist beim Porsche genau so gut, lediglich die geringe Bodenfreiheit (besonders vorn) führt regelmäßig zu "No-Go-Areas". Der Porsche ist ein echter Sportwagen. Der SLK/SLC (auch AMG) wird es nie sein und werden. Dafür ist die Gewichtsverteilung schon viel zu ungleich. Auf dem Track lagen bei mir mit dem SLK immer die Nerven blank.
Der Sound beim einem Boxster mit offener SAGA ist für meinen Geschmack nur für kurze Zeit amüsant, ansonsten zu laut bis peinlich. Beim SLC 43 AMG wird es bestimmt ähnlich sein. Mit geschlossener Klappe ist aber alles in Ordnung.
Obwohl der AMG im Unterhalt bestimmt nicht günstig ist, solltest du bedenken, dass du bei Porsche bei jedem Besuch die Brieftasche abgeben kannst. Die wird dir dann geleert und mit einem freundlichen Lächeln sauber zurückgegeben.
Ich hoffe ich habe dir mit meinen Erfahrungen bei deiner Entscheidung geholfen.
Viele Grüße
Ulf | Antworten
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User seit 20.08.2011
| Geschrieben am 11.03.2018 um 14:54 Uhr  
| Vielen Dank für eure Antworten.
... kurz die Frage welcher Boxster es genau werden soll, "normal", "S" oder GTS ?
Ich hätte wegen mehr Hubraum und Drehmoment zum S tendiert.
Allerdings ist der SLC jetzt doch schon favorisiert. Nachdem ich bei Youtube die verschiedensten Videos gesehen habe, braucht man doch keinen Porsche mehr, um was auf die Ohren zu kriegen. Es gibt leider nur wenige vernünftige Videos zum SLC43 bei Youtube, die den Sound rüberkommen lassen. Zum C43, der anscheinend den gleichen Motor hat, gibt es einiges mehr. Was der C43 an Sound bietet entspricht dem, was ich gerne hätte. Furzen beim hochschalten und Brabbeln/Knallen beim Runterschalten. Ich gehe mal davon aus, dass der SLC43 soundtechnisch mit dem C43 mithalten kann. Wahrscheinlich wird das Erlebnis mit dem SLC sogar noch intensiver sein, wenn man offen fährt. Das schöne ist, dass der SLC auf Knopfdruck auch gemütlich kann. Meine Entscheidung pro SLC hängt natürlich auch mit der besseren Alltagstauglichkeit zusammen und den neuen Sicherheits- bzw. Komfortfunktionen. Das kann der Porsche denke ich nicht leisten. Ich hoffe zudem auch, dass das Vandalismusrisiko beim Benz niedriger ist. Ich werde zumindest die Typbezeichnung und den Biturbo-Schriftzug entfernen lassen, um keinen Neid in der Nachbarschaft entstehen zu lassen.
Ich hoffe die 9G reagiert im manuellen Modus schneller auf das Schalten mit den Schaltwippen als die die 7G es tut. Hat jemand von euch mit beiden Getrieben im SLK/SLC Erfahrungen sammeln können? | Antworten
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