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| Geschrieben am 27.01.2014 um 18:40 Uhr  
| Hallöschen an Alle,
ich habe heute von einer Werkstatt neue Sachs Super Touring Dämpfer + Eibach Pro Kit einbauen lassen. Optik ist super, Fahreigenschaften wie nie zuvor.
Einzig hinten links hab ich bei langsameren Geschwindigkeiten ein poltern. Klingt wie als wenn die Feder springt. Ist aber nach Überprüfung alles fest und sitzt. Wurde auch nachkontrolliert.
Der Meister meinte da bis jetzt 160.000km immer Originalfahrwerk drin war, kann es wohl sein das sich die Federn in den nächsten Tagen erstmal setzten müssen und Ihren Platz finden müssen. Klingt auch logisch oder was meint Ihr dazu ?
Bevor ich heute in die Werkstatt bin war alles schick, kein poltern. Pendelstützen und Querklenkerlager wurden auch vor 2 Wochen neu gemacht.
Danke euch
VG
Chris | Antworten
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| Geschrieben am 27.01.2014 um 19:05 Uhr  
| Moin
Nee, die Federn sollten schon an die richtige Stelle bei der Montage geführt werden.
Poltert konnte auch die obere Lagerung des Dämpfers. Hattes du einen
Ergänzungssatz dafür? Neue Gummis? Oder sind die Alten wieder drinne?
Gruß Björn
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R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
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| Geschrieben am 27.01.2014 um 19:17 Uhr  
| Ich habe die Federbeilagen vorn & hinten neu besorgt.
Vorne 1er Gummis, keinerlei Probleme. Hinten hab ich 3er Gummis, vorher waren 2er drin. Hat jetzt schöne Keilform.
Meinst du die Gummis müssen sich erst setzen oder wie ?
Ich habe auch gesehen das vorn in den Gummi von oben noch so ein Metallstutzen rein kommt. Das hab ich aber hinten nicht vernommen.
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| Geschrieben am 28.01.2014 um 18:38 Uhr  
| Ich war heute in der Werkstatt wo das Fahrwerk eingebaut wurde. Feder wurde nochmal rausgenommen, begutachtet & wieder eingebaut. Immer noch lautes poltern bei Unebenheiten.
Ich war anschließend bei der Dekra ^^ kompletter Dämpfer & Fahrwerkscheck wurde gemacht. Der Prüfer konnte keinerlei Probleme bei Dämpfer oder irgendwelchen Querlenkerverstrebungen feststellen.
Die einzige Idee die er hatte, obwohl der neue Dämpfer gute Werte bringt, es könnte sein das der Dämpfer trotzdem im inneren einen Schaden haben könnte.
Ich beschreib es mal so sobald ich über einen Gullideckel fahre, federt vorn ganz normal, aber hinten links gibt es ganz böses Poltern (Metallisch). Es macht auch den Eindruck das das Hinterrad dann wie springt und kurz Bodenkontakt verliert.
Ich kann mir nur vorstellen das es noch der Dämpfer sein könnte.
Das sind neue Sachs Super Touring (original) mit 30mm Eibach Pro Kit Federn. Diese Kombination macht ja so gut wie bei niemandem Probleme ???
Morgen wird der hintere Dämpfer auf Garantie getauscht.
Wenn das Problem dann immer noch ist, weiß ich auch nicht mehr.
Achso: Wenn das Fahrzeug steht und ich federe hinten richtig ein, gibt's keinerlei Probleme. Feder macht keinen mux. Der Dämpfer wird wohl die Symptome erst zeigen wenn das Rad bzw. die Achse in Bewegung ist.
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| Geschrieben am 28.01.2014 um 19:40 Uhr  
| Moin
- Man könnte mal die Dämpfer von links nach rechts tauschen.
Wenn das Geräusch mitwandert...
- Sind die unteren Dämpferbefestigungen erst angezogen wurden, nach dem
das Auto wieder auf den Reifen steht? (Wichtig!)
- Noch nen Gedanke aber bitte nicht lachen:
Hat dein Meister evtl. Werkzeug im Kofferraum vergessen?
Ist ihm oder dem Lehrling evtl. der 7er Schlüssel in die Öffnung vom
Domlager gerutscht? Soll alles schon passiert sein.
Gruß Björn
--
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