Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
| Geschrieben am 15.03.2013 um 15:08 Uhr  
| Ich such ja jetzt seit ca. 3 Monaten nen 230er und find nichts passendes, bzw. zu weit weg.
Parallel schau ich mir auch die 320er an.
Was ich fetgestellt habe ist, das die 320er im Schnitt billiger gehandelt werden und trotzdem nicht weggehen, die 230er eher teurer bei vergleichbaren Eckdaten, aber schneller weg gehen.
Gibt es hierfür einen Grund, das die 6 Zylinder anscheinend unbeliebter sind?
Sind die Unterhaltskosten nicht in etwa gleich? Machen die 320er mehr Probleme als die Vierzylinder?
Bin jetzt schon am überlegen eher auf den 320er zu gehen....
Was übrigens auch noch kurios ist, das Privatverkäufer anscheinend eine höhere Preisvorstellung haben als ein Händler. Und beim Autokauf lernt man ja die komischsten Leute kennen und erlebt die dollsten Sachen...
Naja, vllt könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, was meine eigentlich Frage betrifft.
Ein schönes WE schonmal allen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det1500 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1562
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 15.03.2013 um 15:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 15.03.2013 um 15:31 Uhr ]
Hallo Det
Es ist im Grunde ganz einfach. Viele bevorzugen den "sportlicheren" Kompressor. Der 320er ist mehr der für den Typ Cruiser, obwohl man mit dem auch sehr flott unterwegs sein kann.
Den 320er kann man mit wenig Drehzahlen ganz gemütlich über Land fahren aber auch genau so gut die "Sau" raus lassen.
Ich wollte nichts anderes als den Sechszylinder haben, vor allem in Verbindung mit der Automatik ein Traum, aber das ist eben Geschmacksache.
Gruß Moritz
PS normalerweise halten die 6er ewig.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an moritz7 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 15.03.2013 um 15:31 Uhr  
| Hallo
Uhi Du stellst da eine Kritische Frage!
Die 320 Fahrer werden ihren Motor als beste Motorisierung für den SLK "bewerben".
Ich hingegen finde das der M111 230 Kompressor Motor perfekt in den SLK Roadster passt
aber das ist NUR meine persönliche Meinung.
Das Private Verkäufer mehr als Händler verlangen kann ich so nicht bestätigen seit meiner Suche letztes Jahr. Das aber die Preisgestaltung "von Privat" nicht immer so nachvollziehbar ist liegt wohl daran das die ihren SLK nicht als Nutzfahrzeug gekauft und bewegt haben. Meist hat man mit so einem Wagen nur schöne Sachen erlebt (Urlaub, Ausfahrten usw.)
und da hengt oft noch das Herz dran!
Ich denke das Du noch einige Tage warten musst bis alle ihre Schmuckstücke zum Verkaufen raus holen aber der Herbst wäre besser zum kaufen. Am einfachsten ist es natürlich wenn man sich bei der suche nicht eingrenzt! Zustand und nochmal Zustand ist sehr Wichtig (da sehe ich KM Leistung nicht so kritisch). Aber ich kenne kaum einen bei dem es schnell gegangen ist und der nachher zufrieden war. Ich hatte nach Monaten schon fast aufgegeben und dann stand er mit einmal vor mir.
Trotzdem viel Glück
P.S. Wenn Du selber schrauben willst/musst/kannst wäre der 230 die bessere Wahl und ein PrFl hat auch so seine Vorteile
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Doc4matic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 22.03.2011
| Geschrieben am 15.03.2013 um 15:37 Uhr  
| Hallo,
als Besitzer eines 230ers seit etwa 2 Jahren kann ich Dir nur meine Sichtweise sagen: Als ich mich für einen SLK interessiert hatte, habe ich die Daten verglichen, dann den Hubraum steuermäßig, und bin beim 230er gelandet.
Alter, aber bewährter Motor.
23 x 100 Kubik oder 32 mal ist halt ein anderer Betrag, 6 statt 4 Kerzen, mehr Ventile einstellen.... obwohl ich das Meiste selber mache. Die paar Pferde, die der 6 Zylinder mehr hat, brauche ich eigentlich nicht.... Wobei die Laufruhe sicher nicht zu verachten ist.
Zu meiner Suchzeit waren auch wenig 320er zu haben, die NICHT silber oder schwarz waren.... und das war für mich Voraussetzung.
Meiner ist Purpur Metallic, Designo Ausstattung - hätte ihn auch als 320er genommen....
Viel Erfolg und dann Spass beim Offenfahren....
Gruß Lukas
--
Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Filstalrebell Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10871
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 15.03.2013 um 15:53 Uhr  
|
Filstalrebell schrieb:
(...) 6 statt 4 Kerzen (...)
Moin!
Wenn Du beim 320er 6. Zündis wechselst hast Du aber nur drei Zylinder bedient...!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Projekt LOUD´n`FAST...die Hauptsache ist und bleibt, dass die Leistung auch auf die Strasse kommt!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.10.2008
| Geschrieben am 15.03.2013 um 16:15 Uhr  
| Hallo,
ich fahre seit 5 Jahren einen 320er und würde ihn nie tauschen wollen.Wenn ich hier im Forum lese,was die 230er alles an Problemen haben(z.B.Ölstoppkabel etc.)kann ich mich mit meinem 320er genüsslich zurücklehnen.Ich hatte an dem Wagen noch keine aussergewöhnliche Reparatur und der Motor läuft seidenweich und zuverlässig.Verbrauch ist auch o,K, und wie auch schon erwähnt,kann man die Sau rauslassen oder gemütlich cruisen. Wenn ich die Wahl hätte,würde ich mir wieder einen 320er Automatik kaufen.
--
viele Grüße aus Leonberg
Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schnitte Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 28.02.2013
| Geschrieben am 15.03.2013 um 16:47 Uhr  
| Hallo Det1500,
m. E. bist du mit beiden Motorisierungen gut unterwegs. Auch ich würde die Kaufentscheidung zunächst von anderen Kriterien abhängig machen. Da ich beide Motorvarianten habe bzw. hatte, ist meine Erfahrung, dass das subjektive Fahrgefühl sich nicht wesentlich unterscheidet. Ich kann dir nur raten - wenn du die Möglichkeit dazu hast - beide Motoren unmittelbar nacheinander zu testen. Dann kannst du hören und fühlen, was dir mehr zusagt, Hubraum oder Kompressor.
Steuern und Spritkosten sind beim 320er etwas höher, der Unterschied jedoch marginal.
Viel Glück!
--
Das Beste oder nichts. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Brillantsilberpfeil Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 01.01.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 15.03.2013 um 17:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 15.03.2013 um 18:44 Uhr ]
Det1500 schrieb:
"Was ich festgestellt habe ist, das die 320er im Schnitt billiger gehandelt werden und trotzdem nicht weggehen"
*******************************************************
Moin Det
ich denke die These ist nicht richtig. Nach meiner Erfahrung sind die 320er teuerer als die Vierzylinder. Ein billiger 6er zwischendurch bestätigt nur die Regel...... Mag sein, dass ein Sechser etwas länger "steht". Das hat aber er etwas mit der Zurückhaltung einer immer jünger werdenden Käuferschicht die sich einen gebrauchten Slk (der in der 3000er Preisklasse (Pre FL) angekommen ist,) nun leisten kann - zu tun. Oft schrecken die aber vor den (vermeindlich sehr viel) höheren Unterhaltskosten zurück. Ein ganzes Stück höher sind die aber auf jeden Fall. Und - ein 320 beginnt aktuell bei Mobile erst bei 5900,00 Euro. Bei knappem Budget durchaus eine Hausnummer....
Und - es gibt im Käuferverhalten beim 170er einen Unterschied ob der Slk als zweit Sonnenschein "Spaßauto" oder als (einziges) Alltagsauto gekauft wird. Im letzteren Fall - also bei täglichem Gebrauch - wird der Sechser im Unterhalt wieder teuerer kommen.....
Was die Qualität des 320er betrifft, der ja immer ein Facelift ist - da gibt es nur gutes zu berichten....
Grüsse Sansibar
PS. Das Privatverkäufer z.T. höhere Preise fordern hat u. a. damit zu tun, dass die Händler die Marktsituation besser einschätzen können. Was nicht bedeutet, dass der höhere Preis von Privat, nicht manchmal auch gerechtfertigt ist. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 10.02.2013
| |
|