| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Eibach + Bilstein B12 Pro Kit :( |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
| Geschrieben am 26.09.2012 um 00:29 Uhr  
| Bei etwa 200 Km/h fing mein SLK (Bj 1999) an vorn die Spur zu verlieren und hinten schwammig zu werden. Ein Freund (KFZ-Mechaniker) und zwei Meister (einer von Mercedes) holten sich mit dem Wagen den gleichen Adrenalin-Schock und meinten: sehr gefährlich!
Die Federn hätten sich hinten gesetzt, daher vorn durch den Fahrtwind Auftrieb. Somit ab einer bestimmten Geschwindigkeit totaler Verlust der Spurlage.
Also muss etwas getan werden, und warum nicht gleich ein komplett neues Fahrwerk. Ich googelte stundenlang, durchsuchte auch MBSLK, doch an Erfahrungen zum Eibach + Bilstein B12 Pro Kit leider Fehlanzeige.
Die Werbung "ein Fahrwerk kann süchtig machen... Eine Kooperation der zwei besten auf ihren Gebieten, Bilstein und Eibach" ließ viel erwarten, eine optimale Abstimmung zwischen Fahrverhalten und Komfort.
Link zur Werbung auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=faGvMVmAPIg
Heute holte ich den Wagen aus der Werkstatt, ich war sehr neugierig auf das neue Fahrwerk. Ich muss dazu folgendes sagen: die deutschen Autobahnen sind ja für alle da, egal woher sie kommen. Pottplan ist kaum noch eine Autobahn, vielmehr sind sie mit Bodenwellen übersät. Meine Strecke ist die A1 zwischen Lübeck und Neustadt. Und ich musste feststellen, ich wusste bis zum B12 Pro Kit nicht, dass die Fahrbahn derart kaputt ist.
Mit dem B12 Pro Kit bleib einem kein Gullideckel, keine Fahrbahnreparatur, nicht die kleinste Unebenheit verborgen.
Während meiner "Strum- und Drangzeit" Anfang der 80er Jahre fuhren wir selbstverständlich Opel Manta, einige meiner Freunde mit Stossdämpfern Koni Rot. Selbst diese Fahrwerke würde ich besser einschätzen als das B12. Sie sind hart, müssen sie auch sein, doch ist Sinn und Zweck eines Fahrwerkes den Wagen in guter Lage auf der Strasse zu halten. Beim B12 hatte ich das Gefühl als würde sich bei einer Bodenwelle (A1 ri. Lübeck höhe Sto´Dorf) der gesamte Wagen unkontrollierbar heben, und das bei Tempo 140. Mit meinem alten Fahrwerk wusste ich nicht einmal dass dort diese Welle ist - und ich fahre dort täglich. Das Problem das Fahrverhalten ab 200 mit diesem Fahrwerk zu verbessern erledigt sich von alleine: ich trau mich kaum 160 zu fahren.
Eines aber weis ich genau: aus meinem Wagen fliegt dieses Fahrwerk wieder raus, so schnell es nur geht !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterx Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 26.09.2012 um 02:16 Uhr  
| Hi,
kann es sein dass das neue Fahrwerk einfach schneller und besser auf Bodenwellen und Unebenheiten reagiert während die alten Dämpfer und Feder das alles kaschiert und unmerklich gemacht haben?
Dass Gullideckel und Schlaglöcher besser durchkommen hätte ich dir vorher sagen können, Tieferlegung ist bei nicht völlig verkorkster Serienabstimmung immer mit Komfortverlust verbunden.
Hast du denn den Stabi hinten schon nachgerüstet?
Welche Reifengröße fährst du?
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 26.09.2012 um 06:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 26.09.2012 um 06:53 Uhr ]
Hallo,
lass die Eibach Federn drin, ersetze die B12 durch B4 und rüste erst mal das Eibach Stabi-Kit für die Hinterachse beim prefl nach. Dann den Wagen anständig vermessen.
Auch wenn jetzt wieder Leute posten, dass zu gekürzten Federn die B12 gehören kann ich aus praktischer Erfahrung nur sagen das ich meinen FL bis 200 ohne Probleme mit einer Hand lenken kann. Noch vor ca 1 Woche war es wieder schön zu erleben wie bei ungefähr 225 ein neuer 3er BMW vor mir durch eine Senke zusammengestaucht freiwillig die Spur wechselte während ich ungestört auf Top-Speed beschleunigen konnte - ohne Angst oder unsichres Gefühl.
Zusätzlich habe ich an der VA aber noch den AMG Stabi vom 32iger verbaut.
Mein Wagen fährt sich straff aber noch mit Reserven beim Komfort.
Vor allem wäre aber wie bereits geschrieben der Eibach HA Stabi Kit ein Muss bei einem Vor-Facelift.
Nachtrag: Mit den serienmässigen 16-Zoll Rädern wurde er im Hochgeschwindigkeitsbereich vorne auch etwas leicht, ich empfehle 17er in Mischgrösse mit vorne 225/45 und hinten 245/40 17 Bereifung. Den Unterschied merke ich jedesmal wenn ich die Winterräder auf den MB Corvus
montiert habe.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 26.09.2012 um 08:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 26.09.2012 um 08:06 Uhr ]
Moin !
HdK+Helmut haben grundsätzlich Recht, wem das B12 (=Eibach-Federn+B8-Dämpfer) zu hart ist dem würde ich auch Eibach+B4 empfehlen, grundsätzlich bringt der Eibach-Stabisatz bei höherem Tempo auch Ruhe ins Fahrwerk !
Gerd
--
- http://www.ACCPRALLE.de -
im Urlaub vom 13.10.-20.10.2012 !
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
******************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19094
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 26.09.2012 um 08:24 Uhr  
| Mosche,
parallel würde ich auch mal das gesamte Fahrwerk auf Spiel prüfen lassen. Da ist mit Sicherheit noch mehr im argen, angefangen mit dem Klassiker Lenkungsdämpfer.
Wie schon geschrieben ist der Anti Roll Kit von Eibach die beste Investition ins Fahrwerk beim preFL.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6137
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 26.09.2012 um 09:26 Uhr  
| Noch vor ca 1 Woche war es wieder schön zu erleben wie bei ungefähr 225 ein neuer 3er BMW vor mir durch eine Senke zusammengestaucht freiwillig die Spur wechselte während ich ungestört auf Top-Speed beschleunigen konnte - ohne Angst oder unsichres Gefühl.
Kommt mir sehr bekannt vor (allerdings neue org. Federn)
parallel würde ich auch mal das gesamte Fahrwerk auf Spiel prüfen lassen. Da ist mit Sicherheit noch mehr im argen,
Ja sehr richtig, im Prinzip kann mann bei dem "Alter" alles rund ums Fahrwerk runderneuern eben nicht nur Dämpfer/Federn.
Das B12 hätte ich aber auch nie am SLK einbauen lassen, "passt" meinem Empfinden nach gar nicht rein.
Viele Grüße & Erfolg
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 26.09.2012 um 11:28 Uhr  
| Hi,
ich hatte auf Empfehlungen hier aus dem Forum die Kombi Eibach Pro-Kit und B8 verbaut (und 1er Gummis), das war auch unfahrbar hart (Ich glaube das entspricht dem B12 Fahrwerk)!
Ich habe dann auf die B4 gewechselt, damit hatte ich wieder einigermaßen Komfort, allerdings merkte man bei unebenen Landstrassen und verschärfter Geschwindigkeit, daß die Dämpfer mit den härteren Federn überfordert waren und das Fahrwerk zu "trampeln" anfing (unterdämpft).
Ich habe jetzt vorne gelbe Konis und hinten, aus der Bucht sehr günstig erstanden, Brabus (entsprechen Bilstein B6) drin, das ist nahezu perfekt.
Ich werde irgendwann auch hinten die Konis verbauen, ich bilde mir ein, daß sie noch besser ansprechen, wie die Bilstein.
Um weit verbreiteten Gerüchten entgegenzuwirken: Die gelben Konis für den SLK sind nicht knochenhart, in der Werkseinstellung der von aussen einstellbaren Zugstufe (ganz auf), sind sie ca. 20% "härter" als Serie, je nach verbauten Sportfeden dreht man sie also ein wenig zu. Bei mir ist es nur 1 Umdrehung.
Wenn du dein Glück dennoch mit B4 versuchen möchtest, ich habe hier einen kompletten Satz, ca. 1 Jahr jung, liegen. Bei Interesse einfach PN.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
| Geschrieben am 26.09.2012 um 14:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Peterx am 26.09.2012 um 14:17 Uhr ]
Vielen Dank für die schnellen Antworten, reichlich Stoff um über eine Lösung nachzudenken.
Ich hatte heute bereits mehrere Telefonate, meiner Werkstatt, Bilstein, und andere. Bilstein wirbt in einem Video (siehe Link im ersten Eintrag). Bewertungen und Kommentare sind übrigens seit eben verboten, mein Kommentar zu diesem B12 Pro Kit flog raus. Ein freundlicher Mitarbeiter von Bilstein sagte: "Ach, das Video, DAS ist Werbung ..."
Das Fahrwerk in seinem jetzigen Zustand ist - für einen SLK - m.E. definitiv eine Katastrophe, doch erstmal vollständige Informationen:
* 200 konnte ich mit meinem "alten" Fahrwerk fahren, darüber kam es zum Effekt, dass er vorn irgendwie den Kontakt zu Strasse verlor, wie gesagt bestätigt durch 2 Meister und 1 Freund (KFZ-Mechaniker).
* Lenkungsdämpfer, das hatte ich zuvor hier im Forum gelesen - es ist ja nicht soo teuer - wurde vor einer Woche, MB Lübeck, erneuert. (ca. 100 €) Der alte hatte lt. MB keine Mängel, egal...
* Bereifung: Serie, auf 16" vorn 205 55 Michelin HP MO WR, hinten 255 50 gleiche Marke
* Stabilisatoren: keine, weder vorn noch hinten. Aber auch nicht nötig, wenn es darum geht erstmal über 140 zu kommen.
Gleichzeitig mit dem Umbau des Fahrwerkes ließ ich Inspektion und TÜV / AU+HU durchführen - ohne Mängel, auch das Fahrwerk wurde eingetragen.
Ich fuhr eine Probefahrt, die ich mit meiner Cam aufzeichnete: von hier die A20 zum Kreuz Süd Lübeck, nach Süden bis Reinfeld (Baustelle), zurück nach Lübeck Mitte und durch die Stadt hier her. Eine Stunde, und eines weis ich nun auf alle Fälle: ich habe Rückenschmerzen... !!
Ich werde die Aufnahme schneiden, dann auf Youtube hochladen, den Link hier mal anschließend posten.
Gruß
Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Peterx Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 19.06.2009
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :766 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|