| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 200K - Automatikgetriebe undicht |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 29.09.2009 um 19:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von th55 am 29.09.2009 um 19:58 Uhr ]
Hallo @ all,
habe am letzen Samstag in der Garage leider einen Ölfleck unter meinem Nasenbären (Bj. 06/06, 32TKm) entdeckt. Nach erster Inaugenscheinnahme bei DC steht die Diagnose fest: Automatikgetriebe undicht.
Werkstatttermin wurde für Donnerstag, 01.10.09 vereinbart.
Hat jemand Erfahrung, ob es nur an der Dichtung (Undichtigkeit besteht nicht am Übergang von Motor zum Getriebe, sondern weiter hinten. Dort ist von unten eine schwarze "Abdeckplatte" zu sehen, die mit mehreren Schrauben befestigt ist. Genau an diesen Schrauben bilden sich Öltropfen) liegen kann oder ob noch andere Ursachen in Frage kommen können.
Nach Aussage des Meisters wird Kulanzantrag gestellt. Sollte der nicht greifen, wird geprüft, ob Abwicklung über die bestehende Anschlussgarantie möglich ist.
Bin gespannt, was da nun wieder rauskommt.
Sobald ich die Kist zurück habe, berichte ich wieder.
Gruß
th55 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an th55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 29.09.2009 um 20:21 Uhr  
| Hallo Peter,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Da ich allerdings zu der Spezies der Büromenschen Gehöre, verstehe ich nicht, welchen Stecker du meinst.
Wo ist dieser Stecker (außen am Getriebe?)? Konnte am Samstag als der Wagen auf der Bühne stand, keinen Stecker sehen, der als Ursache in Frage kommen könnte. Konnte mir die Unterseite allerdings auch nur von der Fahrerseite aus ansehen, wobei der Meiser gezielt von der Beifahrerseite aus geschaut hat.
Kannst Du mir hierzu noch eine Info geben.
Danke und Gruß
th55 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an th55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 02.03.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 31.07.2009
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 02.03.2009
| Geschrieben am 01.10.2009 um 19:13 Uhr  
| Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Habe meinen SLK soeben wieder abgeholt.
@ Peter:
Bist ein prima Ferndiagnostiker - es war tatsächlich der Stecker.
@all:
Was es gekostet hat, kann ich nicht sagen. Wurde ohne jegliche Diskussion auf Kulanz übernommen. Habe nur auf dem Arbeitszettel des Meisters einen handschriftlichen Vermerk (wohl nach Rücksprache mit Daimler) gesehen: "Bis 500,-- € o.k."
Zusammenfassend bin ich froh, dass es nichts größeres war. Und das Daimler die Kosten anstandslos übernommen hat, stimmt mich sehr versöhnlich.
Zufriedene Grüße und Besten Dank für Eure Info`s
th55 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an th55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 21.05.2007
| Geschrieben am 19.11.2009 um 09:58 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
nun hat es mich auch erwischt.
Nachem ich morgens den SLK (200K, R171, Automatik, EZ 01/2007, 31.300 km, ) aus der Garage fuhr, sah ich einen Ölfleck auf dem Boden. Rechts von der Mitte (Längsrichtung) und hinter dem Motor. Die Stelle mit weißem Papier ausgelegt, Wagen wieder drauf, später nochmals nachgeschaut, Öl hatte rote Färbung.
Da war doch was, da hatte ich doch mal was im Forum gelesen, gesucht und gefunden: Getrieböl der Automatik, Dichtung am Stecker (auch beim R170).
Den Freundlichen angerufen, und ich, der ich von Technik quasi NULL Ahnung habe, gleich die ja bei Mercedes altbekannte Diagnose telefonisch angegeben. Termin abgemacht, hin, dort Kontrolle auf der Bühne. KD-Meister bestätigte: die Dichtung ist undicht. Das "hab ich ja gleich gesagt, ist ja ein altbekanntes Leiden" hatte ich aber höflich formuliert.
Zurück an Schreibtisch und Rechner kam dann auch gleich die Bestätigung meiner Hoffnung: 100% Kulanz auf Material und Lohn. Die Frage, ob ich damit einversanden sei, konnte ich nur dankend bejahen.
Wagen nachmittags abgeholt, alles in Ordnung.
Euch allen, die hier auch technikunkundigen mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihr Wissen mitteilen, möchte ich DANKE sagen.
Ohne diese Informationen ... ich weiß nicht, was man mir aufs Auge gedrückt hätte.
--
Viele Grüße
aus dem Tor zum Sauerland
Wolfgang | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cubi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 09.10.2009
| Geschrieben am 19.11.2009 um 16:32 Uhr  
| Ich meine dieser Zentralstecker an der Getriebeglocke war nur bei der5 Gang Automatik, das Problem war auch oft das es die Leute garnet so schnell gemerkt haben, weil die ganze Brühe immer in den Unterfahrschutz gelaufen ist und nur bei aufmerksamen oder bei Leuten die in der Garage ihr Auto hatten ist es aufgefallen, weil wie oft steht man auf einem Parkplatz und da sind schon vorher Ölflecke gewesen von anderen Fahrzeugen. Ford Kranada baujahr 1942 *lol* | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Platinum1985 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :902 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|