Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 16.04.2009 um 07:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
demnächst gönne ich mir mal den Spaß und gehe Kartfahren. Vor vielen Jahren habe ich mal ein paar Runden gedreht, diesmal soll es ein richtiges Rennen über 30 Min. geben.
Da ich also praktisch keine Erfahrungen mehr damit habe, wollte ich mal fragen, ob hier User öfter oder sogar regelmäßig Kart fahren, und ob es besondere Tipps gibt, mit denen ich meine ebenfalls Laien-Konkurrenten easy toppen kann ?
Zum Beispiel hörte ich schon, dass wegen der fehlenden Servolenkung die Arme ganz schön powern müssen. Sollte man auch Handschuhe tragen? Und bringt unter dem Strich risikoreiches Vollgas mit gelegentlichen Remplern oder cleveres Umkurven von "fahrenden Hindernissen" mehr?
--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________
Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ABC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 585
User seit 31.10.2006
| Geschrieben am 16.04.2009 um 08:09 Uhr  
| Hallo ABC,
Jenachdem wie deine Kondition ist, entscheidet sich das Rennen
Schnell Kart fahren ist richtig Arbeit, du hattest schon Recht mit den Armen, aber auch dein ganzer Körper wirst du danach spüren.
Wichtig ist: versuche dich hinter den schnelleren zu hängen und achte darauf wie die die Kurven nehmen (ideallinie). das wirst du am anfang keine ganze runde schaffen aber es gibt immer schnellere, also nimmst du danach wieder einen anderen wo du dich drann hängen kannst bis du die ganze Ideallinie kennst.
(die Ideallinie wirst du auch an den Spuren auf dem Asphalt erkennen)
Auch wichtig ist das du NIE vom Gas gehst, oft kommt das Kart langsam auf Touren. Also fuss auf dem Gas halten und beibremsen in Kurven, du wirst sehen wie viel Spass das macht
Und ab und zu einen "aus der kurve drücken", wirst du nicht dran vorbei kommen. (wirst du eh machen, wenn man(n) das gleiche bei dir schon 10 mal gemacht hat )
Viel Spass, und berichte wie es war.
Marc
P.S. Achtung, Suchtgefahr
--
"Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an makker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3499
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 16.04.2009 um 08:12 Uhr  
| Moin ABC,
meine ersten und letzten Runden mit einem Kart habe ich bestimmt schon vor über 10 Jahren gedreht. Deswegen kann ich Dir mit gezielten Tipps leider nicht helfen. Eine Top-Kondition ist aber auf jeden Fall von Vorteil. Ich erinnere mit noch, dass ich nach 15 min. Fahrt vollkommen durchgeschwitzt war. Hätte bis dahin nie vermutet, dass das Fahren so anstregend war.
Apropos Vorteil. Falls Du Dir wirklich einen veschaffen willst, dann geh' vorher doch mal alleine trainieren.
Gruß
Ulrich
--
http://mein-slk.de.tl
#7 beim Event 2009 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an c-man Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 16.04.2009 um 08:20 Uhr  
| Moin!
Bin kein Kart-Experte, aber wenn ich mal fahren geh, dann beherzige ich die folgenden Punkte:
- eigener Helm + eigene Sturmhaube bzw. mind. eigene Sturmhaube
- Knieschuetzer fuer Innenseite der Knie zum Schutz vor der Lenkstange
- frueh da sein, um vorher bereits ein Kart zu sehen, was schnell sein kann
- nicht mit Anfaengern fahren, da die oft rumstehen bzw. ruecksichtslos fahren
- niemand anders von der Bahn rammen
Aus meiner Erfahrung macht es am meisten Spass mit einer kleinen Gruppe von Leuten, die wissen, was Racing bedeutet (zur Not auch mal rundenlang hinterher fahren und nur "sicher" ueberholen). Bei Anfaengern kommt man gerne mal um eine schnelle Kurve und ploetzlich steht da einer quer oder sie versuchen mit der Brechstange zu Ueberholen und bremsen hoffnungslos zu spaet und krachen dann ins Kart
Wuensche Dir viel Spass
Gruesse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 314
User seit 01.04.2004
| Geschrieben am 16.04.2009 um 08:23 Uhr  
| Ich bin kein regelmäßiger Kartfahrer aber ich habe letztes Jahr bei einem 30 Minuten Rennen trotz im Vergleich höherem Körpergewicht meine Bekannten auf der Strecke abgezogen.
Meine Erfahrungen sind auch beim anbremsen der Kurven ein Stück weit auf dem Gaspedal bleiben damit man schneller aus der Kurve herausbeschleunigen kann. Driften in den Kurven ist meiner Ansicht für Show und Spaß aber für die Rundenzeit in den meisten Fällen wenig hilfreich. Und dann einfach die Ideallinie bis zum letzten Millimeter an die Bandenbegrenzung ausreizen.
Stell dich schon mal auf einen schmerzende Hintern und Schultern ein. Wenn du danach ins Auto steigst wirst du die Leichtgängigkeit deiner Lenkung neu erleben
--
....im alltäglichen Leben Elchfahrer mit PseudoCabrioLamellendach.... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Beni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5793
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 16.04.2009 um 08:38 Uhr  
| Gute Fahrtips hast Du ja schon reichlich aber ich würd doch vorher mal allein trainieren denn das ist fahrtechnisch eine andere Welt.
Sollte Dein Oberkörper nicht ständig absolut gut trainiert sein mach schon mal für den nächsten Tag einen Termin beim Orthopäden oder Chiropraktiker. Du wirst nämlich fertig sein....
Grüße u. trotzdem viel Spass, möge der Sieg Deiner sein
Claus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2349
User seit 21.01.2004
| Geschrieben am 16.04.2009 um 09:23 Uhr  
| Ich fahre auch 3-4x im Jahr mit Freunden ein Kart-Rennen über 30 Minuten. Wie schon geschrieben. In den Kurven ein wenig auf dem Gas bleiben und immer sehr nah an die Begrenzung fahren. Ich selbst bevorzuge zum Fahren Handschuhe, da dies gerade gegen Ende des Rennens für die Hände wesentlich angenehmer ist. Die Handschuhe sollten jedoch auch richtig fest sitzen und keine Fleece-Handschuhe von deiner Winterausstattung
Ansonsten fahren - lernen - Spaß haben.
mfgANDY
--
!!! http://www.xcar-style.de - Die cleveren Dachmodule - und noch viel mehr !!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-Andy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 16.04.2009 um 09:47 Uhr  
| Auch wenn die Kartverleiher das nicht gerne sehen, immer ein wenig auf dem Gas bleiben und nur zusätzlich bremsen ist schon wichtig - denn wenn die Drehzahl einmal im Keller ist, kommt nix mehr.
Indoor-Kart:
Wichtig für den Anfang ist auch mind. die erste Runde langsam(er) zu fahren. Wenn die Reifen kalt sind, dreht man sich sonst zu schnell. Dann sollte man möglichst vor der Kurve und nicht in der Kurve bremsen (sonst läuft man auch hier Gefahr sich zu drehen).
Ansonsten die klassichen Tipps: Beim Beschleunigen ein wenig hoppeln, sieht seltsam aus aber so kommt die Fuhre schneller ein Fahrt. Und in Kurven nicht (wie beim Motorrad) in die Kurve lehnen, sondern leicht nach außen.
Halte dich an erfahrere Fahrer, meistens merkt man dann das mit den Dingern deutlich schneller um die Kurve kann als man glaubt.
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.tk/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RPGamer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 497
User seit vor Apr. 03
| |
|