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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 12.03.2008
| Geschrieben am 23.03.2008 um 10:56 Uhr  
| Hallo,
habe noch ein Problem mit meinem R170. Hin und wieder, völlig unverhofft bremst der Wagen kurz aber sehr deutlich ab. Dies kommt bei allen Geschwindigkeiten vor. Insbesondere erschreckt an sich natürlich. Habe den Wagen in einer MB Werkstatt prüfen lassen. Aber außer dass auf einer Seite die Bremsklötze vorne mehr abgenutzt waren als auf der anderen Seite kam dabei nichts heraus. In so einem Moment tritt natürlich das Bremsen bei der Probefahrt nicht auf. Hatte bereits jemand diesen Umstand und kennt Abhilfe? Kann es mit dem Problem ESP/BAS zusammenhängen?
Gruß
eddibird | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 23.03.2008 um 11:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von penrai am 23.03.2008 um 11:07 Uhr ]
Hallo,
das ist ja der absolute Hammer! Ich stelle mir gerade vor man wäre auf der Autobahn mit 200 Sachen unterwegs, hat einen Drängler hinter sich und der Wagen bremst kurz ab.....das wars dann. Das ist schlicht lebensgefährlich. Du mußt da unbedingt was machen. Vermutlich ist deine Annahme richtig.
Gruß
Paul
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 22.03.2007
| Geschrieben am 23.03.2008 um 11:18 Uhr  
| hmmm... blöde Sache.
Wenn Du sagst das die eine Seite mehr abgenutzt ist... hast Du genau diese Seite aufgebockt und am Rad gedreht? dreht es leicht oder ist ein massiver Widerstand spürbar. Vergleiche doch mal evtl. mit der anderen Seite.
Ich könnte mir vorstellen, das ein Radbremszylinder fest ist.
Bei längeren Fahrten erhitzt sich die Bremse durch die dauerhafte Reibung. Material dehnt sich aus.... bremssssss
Ist ja nur so ne Idee...
Grus
Andy
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geht nicht... gibt`s nicht
Wer später bremst, hat länger Spass | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 23.03.2008 um 11:33 Uhr  
| Hallo eddibird,
das würde ich aber wirklich mal genauestens von einer vernünftigen MB Werkstatt untersuchen lassen.
Hört sich an als ob dein ESP Steuergerät ein Problem haben könnte.
Wenn dir das unter ungünstigen Umständen passiert (z.b. bei glatter Fahrbahn) und du nicht damit rechnest) "riecht" das nach Unheil.
Also ab in die Werkstatt !
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forendoktor
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 23.03.2008 um 18:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 23.03.2008 um 18:28 Uhr ]
Die Bremsanalge ist rein MECHANISCH ... das die selbsttätig bremst ist gar unmöglich. Die Elektronik ist lediglich ein Regelsystem, KEIN selbstständiges Bremssystem was selbstentscheiden kann wasnn es "drauflatscht" und wann nicht....
Vermute ebenso wie mein Vorredner, das da eher Motoraussetzer oder eine "Zugkraftunterbrechung" z.B. beim Automatikgetriebe bemerkbar machen - und als "Bremsen" gefühlt wird .... schleifende Beläge / feste Kolben zeiht das Auto locker weg, eher erhitzt sich die Bremse ein wenig und fängt deftig an zu qualmen, nieund nimmer setzte das plötzlich und unbestimmt ein ....
Übrigens - Bremsbeläge nutzen sich ab, das ist schon richtig so und kein Mangel ....
--------------
Eine Freundin von mir berichtet mir mal ähnliches, das wenn sie Gas wegnimmt der Wagen "bremst" ... hoppla, na sowas, bei nem 45 PS Polo ist das halt so "gefühlt" wenn man ruckartig vom Gas geht ... das dann dabei die Tachonadel sinkt erklärt sich durch Rolwiderstand und andere "bremsende" Faktoren, die den Wagen langsam zum Stehen bringen .... mit BREMSEN hat das NIX zu tun ...
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 23.03.2008 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 23.03.2008 um 19:46 Uhr ]
Hallo Silver,
da muss ich dir mal wiedersprechen, weder ABS noch ESP sind "rein mechanisch"
MB hat in der ersten S-Klasse mal versucht ein rein mechanisches ABS zu bauen, aber der Kostenaufwand war riesig. Der Jensen FF hatte ein mechanisches in den 70er Jahren, in die Großserie ist das ABS erst durch die günstige Technik mit Microprozessoren gekommen durch die man ein ABS kostengünstig umsetzen konnte.
Da er aber von ESP schreibt muss er einen FL SLK haben denn die PreFL haben nur ABS (und auch das ist beim SLK über einen Microcontroller gesteiert)
Beim FL mit ESP greift das Steuergerät in deine Bremse ein um ein einzelnes RAD geziehlt abzubremsen, dafür hat der auch Querbeschleunigungssensoren und Lenkwinkelsensoren.
Da er auch in einem anderen Beitrag schreibt das seine ESP/BAS Lampe blinkt wird vermutlich das Steuergerät wegen eines falschen Impulses eines seiner Räder abbremsen.
Und am ESP und den Sensoren ohne Plan rumzufuschen ist Irrsinn !
Darum ab in die MB Werkstatt !!!!!!!
Wer nachlesen will wie ein ESP arbeitet kann das hier :
http://www.bosch-esperience.de/de/language1/wie_wirkt_esp.html
Gruß
Thomas
P.S. da er ja schon mal in der Werkstatt war wo auch aufgefallen ist das auf der betroffenen Seite die Bremsklötze stärker abgenutzt sind wird sich der Mechaniker die Bremse hoffentlich mal etwas genauer angesehen haben....
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 23.03.2008 um 19:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 23.03.2008 um 19:55 Uhr ]
Running-Man schrieb:
da muss ich dir mal wiedersprechen, weder ABS noch ESP sind "rein mechanisch"
Du hast nicht korrekt gelesen !!!
Ich schrieb "DIE BREMSE" ist rein mechanisch, also per Mechanik / Hydraulik ans Pedal gekoppelt. Von Sonderfällen und den ganzen Assitenzsystemen bat ich abzusehen .... "fly by wire" gibts im Auto gottseidank noch nicht.
Insofern kann eine Mechanik NICHT selbsttätig bremsen .... und auch hier wieder ---- Sonderfälle bitte ausser acht lassen.
Der R170 hat keine selbsttätig bremsende Bremse, beim Tritt aufs Pedal drückt man Mechanik und Hydraulik, welche zum anlegen der Beläge an die Scheibe führt, nicht mehr und nicht weniger !!!
Insofern ist meine Aussage richtig (Sonderfälle nicht betrachtet) Funktionsprinzip wie beim alten Käfer .. noch immer ...
------------------
bezüglich der Elektronik, ab zur Werkstatt !!!!
--------------
Elektronik, die einen Defekt hat schaltet sich in der Regel (auch hier, bitte keine Sonderfälle betrachten) aus und greift nicht selbsttätig ins Geschehen ein ... erst recht nicht in die Bremse.
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