Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 12.12.2004 um 17:51 Uhr  
| Hallo Franz-Josef,
nein, da ist kein Sensor im Rad.
Die Erkenntnis wird aus den unterschiedlichen Drehzahlen der Räder gewonnen. Das platte Rad dreht sich etwas schneller, da der effektive Durchmesser durch die Eindellung beim Fahrbahnkontakt geringer wird.
Die dafür benötigten Sensoren sind für das ESP sowieso schon vorhanden.
Ist also nur ein "Rechentrick" und nicht besonders genau.
Die Druckverlustwarnung bei der E-Klasse mißt den Lusftdruck dagegen wirklich und ist deshalb deutlich teurer.
Viele Grüße
Michael
--
Ist er zu stark, bist Du zu schwach! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 29.02.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 236
User seit 31.10.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 12.12.2004 um 23:01 Uhr  
|
Wulfman schrieb:
...wie sieht es denn aus, wenn man die Felgen wechselt (Sommer -> Winter)?
Muss ich das System dann irgendwie neu initialisieren??
--
Gruss Wulfman
Ja, genaugenommen muss man das System immer dann initialisieren, wenn man was am Luftdruck ändert. Dies ist natürlich auch dann der Fall, wenn man ganze Räder austauscht.
Der Vorteil dieser Differenz-Messmethode gegenüber der absoluten Luftdruckerfassung liegt vor allem darin, dass man keine teuren Luftdrucksensoren in den Reifen benötigt. Die Genauigkeit reicht in der Praxis auch völlig aus. Ärgerlich ist eigentlich nur, dass man mal wieder extra für etwas bezahlen soll, das eigentlich durch das ESP schon automatisch in jedem 171er SLK vorhanden ist.
Gruß
Günther
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 13.12.2004 um 11:20 Uhr  
| Hi,
gibt es Infos bzw. Erfahrungen, ob die Reifendruckverlust-Warnung (wie der Regensensor) nachträglich freigeschaltet werden kann?
ciao
Andy
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|