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| Geschrieben am 04.09.2005 um 16:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 05.09.2005 um 21:39 Uhr ]
Mekkes schrieb:
Also die große Abdeckung oben kannst Du einfach abziehen, dann musst Du noch den Luftmassenmesser ausbauen. Dann die Zündspulen ausbeuen und dann kommst Du ran .......
Alo der Zündkerzenwechsel ist schon recht aufwendig beim 320er...
--
Gruß
Mekkes
http://www.mekkes.de
der thread ist zwar schon etwas alt, ich möchte für die nachwelt aber was anmerken:
ich habe das mit dem lmm ausbauen im wis auch gelesen. für mich war das aber etwas mißverständlich, an anderer stelle wurde darauf verwiesen, dass das nur bei fahrzeugseitig angerachtem luftfilter gilt. der slk320 hat ihn aber in der motorabdeckung. ich habe den lmm nicht ausgebaut und sah auch wirklich keinen grund, das zu tun.
kerzenschlüssel habe ich den original mercedes genommen und einen 3/8 auf 1/2 zoll adapter dazu. diese kombination hat genau die optimale länge. die kerzenstecker habe ich nach der anregung im wis mit einem 19'er gabelschlüssel über die zylinderkopfhauben abgehebelt.
da die kerzen beim 320'er nicht abgedeckt sind ist es dringend zu empfehlen, die kerzenschächte mit druckluft (z.b. aus der dose) auszublasen. am besten vor dem lösen der kerze und nochmals nach ca. 2/3 rausdrehen. bei mir kam eine menge rostbrauner staub raus. offenbar wurde mal eine motorwäsche gemacht und danach stand das auto längere zeit. tut man das nicht, hat man hinterher den dreck in den brennräumen.
die schrauben der zündspulen sind mit flüssiger schraubensicherung gesichert. wer es 100%ig machen will, hat auch so was zur hand.
[edit] bei den 2 zündkabeln pro zylinder muss man aufpassen, dass man die wieder richtigrum anschließt. es ist offenbar nicht egal, welches vorn und welches hinten ist. auf der zylinderkopfhaube ist a+b beschriftet, auf den zündspulen ebenfalls. ich habe die zündkabel an den spulen drangelassen. und die sind eh so gebogen, dass sie von selbst wieder an die richtige stelle fallen.
echte probleme gabs keine, starke 2 stunden muss man aber schon einplanen. ach ja - man sollte auch nicht gerade unterarme wie popeye haben. sonst wirds eng.
viele grüße,
michael | Antworten
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| Geschrieben am 19.11.2015 um 09:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 19.11.2015 um 09:39 Uhr ]
luftadler schrieb:
Gibt es eigentlich eine Seite, auf der alle für den 320er geeigneten Zündkerzen aufgelistet sind?
Auch wenn die Frage schon "etwas älter" ist, so antworte ich trotzdem mal, vielleicht sucht jemand anderes auch mal nach sowas. Ich habe auf teilehaber.de oder daparto.de eine praktische Suche gefunden ...
Da kann man z.B. nach KBA oder nach Fahrzeugtyp suchen und bekommt beim 320er z.Z. 30 verschiedene Zündkerzen angezeigt.
Bei de.sparkplug-crossreference.com kann man ebenfalls suchen anhand der OriginalBezeichnung oder ArtikelNr.
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SLK-320 bril.silb.*Autom.*Xenon
AMG-Styling:AMG-Sitze*17“Styl.3*CL-Kü-Grill*Hecksp.Lippe
Dach+LFK Carbonfolie*CarSign-Kz-Halter mit Inlay*INXX-Bügel
Becker 7944+CF-8GB*Sparco-Schaltkn.gekürzt
AWS2002*EasyRoof*Pedalbox*TFL ü.NSW*K&N*227PS*255kmh
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