Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.07.2004 um 22:03 Uhr  
| Ich würde gerne meinen SLK 200K nach 24 Monaten mit einem Chiptuning ein wenig kräftiger und sparsamer machen (Automatik - km-Stand 25tkm).
1. Wer hat Erfahrung damit und kann mir eine Empfehlung geben (evtl. im Raum Nord) ?
2. Was passiert mit den Service-Checks bei DC - Können die das erkennen und wird das bei der Inspektion (evtl. automatisch) zurückgestellt ?
3. Kennt jemand ein Verfahren, wo man das Chiptuning evtl. per Knopfdruck im Cockpit zu- und abschalten kann (à la Mad Max -wroooom - lolol...)
4. Muss man damit zum TÜV und was muss der Versicherer wissen ?
5. Ja OK, ich nehme das nächste Mal gleich einen 230K ....
DANKE und angeregte Diskussion
--
bleifuss22
-
schön - schöner - slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bleifuss22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 363
User seit 25.02.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 11.07.2004 um 22:21 Uhr  
| Hi,
Generell gibt es 3 Varianten die hier im Forum als Seriös eingestuft werden. Alle drei Lösungen basieren auf einer geänderten Übersetzung für den Kompressor.
1.) Brabus, 187PS, 250 NM
2.) Carlsson, 202PS, 270 NM
3.) Väth, 212PS, 300 NM
Bei Väth wird neben dem rein mechanischen Arbeiten auch die Software angepaßt. Zu überlegen wäre auch der Wechsel auf das immer teurer werdende SuperPlus Benzin und andere Reifen kommen ebenfalls zum Einsatz. Die Versicherung muß auch unbedingt in Kenntneis gesetzt werden. Meines Wissens nach ändert sich die Police erst ab einer Leistungssteigerung von mehr als 20 Prozent - Kann aber von Versicherung zu Versicherung variieren.
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.07.2004 um 23:56 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Soweit ich weiss, verlangen alle Super Plus. Das Knöpfchen gibts nicht, da es eine andere mech. Übersetzung des Kompressors ist. Deshalb kanns Daimler auch sehen
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Und längeren Keilrippenriemen . . . !
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2004 um 00:15 Uhr  
| Hi,
reines Chip-Tuning würde ich lassen, wenn's nicht ein Optimieren im +5%-Bereich der Serienleistung liegt! Wenn du Mehrleistung haben willst, wirst du diese auch nutzen wollen, und das verbraucht Sprit. Eventuell bleibt der Verbrauch im langfristigen Mittel konstant, wie bei mir.
1. Alle drei oben genannten bauen in erster Linie eine größere Riemenscheibe für den Kompressor ein, was höheren Ladedruck (= Mehrleistung) bedeutet. Der nördlichste der Seriösen ist wohl Brabus, weil Bottrop.
2. Und genau diese Riemenscheibe hatte der Meister bei meiner ersten Inspektion danach erkannt.
Sprung zu 4.) War aber alles legal und eingetragen, weil Väth und +17%. Anders ausgedrückt: Ja, bei mehr als +5% der eingetragenen Leistung.
3. Bei Mad Max wurde der Kompressor doch per Knopfdruck erst zugeschaltet. Bei unseren läuft der immer knapp über Standgas mit!
Grüße
Bernd
P.S.: Berichtete über meinen getunten 230er, ändert aber an der Grundsätzlichkeit nichts. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.07.2004 um 10:32 Uhr  
| Vielen Dank für die kompetenten Rückmeldungen - wonderful community !
Nun, ich freue mich sehr über die Diskussion zum Thema "Motortuning". Da habe ich ich jetzt schon mehr Infos, als ich angefragt habe...
Was ist aber mit dem reinen "Chiptuning" ohne physikalische Umbauten am Motor ? Meine Fragen zielten eher in diese Richtung...
Kann jemand darüber Erfahrungen berichten oder von Freunden erzählen, die das gemacht haben ? Bei Diesel-Motörchen ist da ja schon fast "Standard"...
Es gibt in Auto-Zeitschriften, bei Ebay und bei einigen Auto-Tuner-Websites "Chiptuning" mit Programmierung der Motorsteuerung zu kaufen...
Was gibt es da für Informationen und Erfahrungen zu berichten ?
Sommerliche Roadstergrüße an die Community
--
bleifuss22
-
schön - schöner - slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bleifuss22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1301
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 09.08.2004 um 00:03 Uhr  
|
bleifuss22 schrieb:
...Was ist aber mit dem reinen "Chiptuning" ohne physikalische Umbauten am Motor ? Meine Fragen zielten eher in diese Richtung... Es gibt in Auto-Zeitschriften, bei Ebay und bei einigen Auto-Tuner-Websites "Chiptuning" mit Programmierung der Motorsteuerung zu kaufen...
Mal "angenommen" das würde tatsächlich eine Steigerung um, sagen wir mal, realistische 20PS bringen.
Meinst Du, die würdest Du wirklich großartig spüren?
--
Grüße, shopo...
..................................................................................
Geiz ist "dumm", man verschenkt dadurch sein Leben !!!
.................................................................................. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an shopomatic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|