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| Geschrieben am 16.04.2023 um 12:38 Uhr  
| Moin,
ich nutze meinen Wagen als Daily driver. Da kann’s schon vorkommen das er mal im Regen steht. Öffne ich dann den Kofferraum läuft immer etwas Wasser rein. Oder einfach feuchte Taschen…. etc.
Im Fahrgastraum stelle ich die Heizung mit Klima an und das Thema Feuchtigkeit hat sich erledigt. Aber im Kofferraum gibt’s jede Menge Schwitzwasser was nicht weg kann. An div. Ecken hat sich bereits Schimmel gebildet. Selbst die Verpackung der Ersatzbirnen ist betroffen.
Was ist denn eurer Meinung nach nun das beste Mittel um diese Feuchtigkeit raus zu kriegen?
Gruß
Gerdi
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| Geschrieben am 16.04.2023 um 13:53 Uhr  
| Gerdi!
Ab in die trockene Garage damit ,die Fenster runter , den Kofferraumdeckel auf, die nassen Fußmatten raus.
Raumentfeuchter aufstellen und zusätzlich einige Rollen vom Küchenpapier besorgen, und die geformten Papierknäuel dann in die Ecken stopfen.
So sollte der Wagen einige Tage stehen bleiben.
Zwischendurch die nassen Papiertücher rausnehmen und gegen neue trockene austauschen.
Das ganze macht dann allerdings nur Sinn , wenn der Wagen nicht anschließend wieder im Regen geparkt wird .
Sonst droht daraus erneut eine Regengrotte zu werden.
SG aus BO.
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| Geschrieben am 16.04.2023 um 19:08 Uhr  
|
real_lucky schrieb:
[...]
Aber im Kofferraum gibt’s jede Menge Schwitzwasser was nicht weg kann. An div. Ecken hat sich bereits Schimmel gebildet. Selbst die Verpackung der Ersatzbirnen ist betroffen.
Was ist denn eurer Meinung nach nun das beste Mittel um diese Feuchtigkeit raus zu kriegen?
Wenn es dort bereits derart feucht ist, hilft mMn nur eines:
Alles Feuchte raus, was man mit vertretbarem Aufwand rausnehmen / ausbauen kann und dann mit Wärme & niedriger Luftfeuchtigkeit (beheizte & gut durchlüftete Garage, Heizlüfter, etc.) ausgiebig trocknen. Ist natürlich bei trockenem Wetter deutlich einfacher als bei nasskaltem Wetter, wird aber so oder so sicher 2-3 Tage dauern.
Alle anderen Mittel bzw. Methoden (Luftentfeuchter, Katzenstreu, Reis, ...) werden deutlich länger dauern weil diese lediglich Luftfeuchtigkeit anziehen und nicht wirklich dafür sorgen, dass Wasser aus den Materialen verschwindet. Diese Dinge sind eher etwas für die Zukunft um ein gewisses Maß an Feuchtigkeit zu binden das vielleicht mal in den Kofferraum gelangt...
Die wesentliche Frage ist aber mMn auch, ob es sich wirklich um Feuchtigkeit / Wasser handelt welches "natürlich" in den Kofferraum gelangt ist (Regen, nasse Sachen transportiert) oder ob evt. irgendwo eine Undichtigkeit besteht...?
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 20.04.2023 um 12:05 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich kenne das Problem nicht vom SLK, da kein Daily und bei einer Limousine wird der Kofferraum schon ein bisschen mit belüftet. An anderer Stelle habe ich aber auch in ähnlichen Situationen auf diese Art die Feuchtigkeit erfolgreich reduziert.
Das hier finde ich ein gutes Produkt, regenerationsfähig und über Jahre im Einsatz:
https://tinyurl.com/2u6ehwyn
Das hier habe ich auch im Einsatz, allerdings eher in Werkzeugkisten, Kästen für Bohrmaschinen, etc.
Das finde ich fast noch besser, weil man das Granulat aus den Säckchen entfernen um im Backofen schnelltrocknen kann.
https://tinyurl.com/23raukh3
Viele Grüße
Karlheinz
--
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| Geschrieben am 20.04.2023 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 20.04.2023 um 12:46 Uhr ]
Die Granulatbeutel vom Hersteller Pingi verwende ich seit 5 Jahren.
Was es bringt und ob es überhaupt was bringt, kann ich nicht sagen , weil es nicht messbar ist.
Es ist wohl eine reine Glaubensangelegenheit.
Die Raumentfeuchter hingegen sind nicht zur Verwendung in Fahrzeugen gedacht.
Aber das sie Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, sieht man schon allein daran , weil die mit Salzgranulat gefüllten Beutel sich nach geraumer Zeit auflösen und eine Art Salzlake zurück bleibt.
Von der trockenen Raumluft profitiert dann auch das darin abgestellte Fahrzeug.
Ich mache das immer über den Winter in der Garage wo der SLK steht so.
2 Beutel über den Zeitraum von 4 Monaten auflösen lassen.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen mal eine Überlegung wert.
--
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User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 20.04.2023 um 18:27 Uhr  
|
zermanik schrieb:
Die Granulatbeutel vom Hersteller Pingi verwende ich seit 5 Jahren.
Was es bringt und ob es überhaupt was bringt, kann ich nicht sagen , weil es nicht messbar ist.
Es ist wohl eine reine Glaubensangelegenheit.
Die Raumentfeuchter hingegen sind nicht zur Verwendung in Fahrzeugen gedacht.
Aber das sie Feuchtigkeit aus der Luft ziehen, sieht man schon allein daran , weil die mit Salzgranulat gefüllten Beutel sich nach geraumer Zeit auflösen und eine Art Salzlake zurück bleibt.
Von der trockenen Raumluft profitiert dann auch das darin abgestellte Fahrzeug.
Ich mache das immer über den Winter in der Garage wo der SLK steht so.
2 Beutel über den Zeitraum von 4 Monaten auflösen lassen.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen mal eine Überlegung wert.
--
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Moin,
messbar ist das schon. Du musst nur das Gewicht der Pads vor dem Einlegen messen und nach dem Rausnehmen erneut das Gewicht bestimmen. Die Differenz sollte dann die aufgenommen Feuchtigkeit sein.
Ich habe mir jetzt auch mal solche Pads in XXL besorgt und werde es mal so versuchen.
Gruß
Gerdi😉
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| Geschrieben am 20.04.2023 um 20:20 Uhr  
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real_lucky schrieb:
messbar ist das schon. Du musst nur das Gewicht der Pads vor dem Einlegen messen und nach dem Rausnehmen erneut das Gewicht bestimmen. Die Differenz sollte dann die aufgenommen Feuchtigkeit sein.
Ja stimmt , vorher müsste ich die mal wiegen.
Bei mir fühlen sich die Pads aber auch nach Wochen noch trocken an.
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