Hallo zusammen,
ich bin am planen der Renovierungsarbeiten für meinen Kleinen und brauche euren geschätzten Rat:
Könnt ihr mir sagen ob das Hydrolager auf der Kompressorseite mit normalen Armen/ Fingern/Werkzeug ohne Ausbau des Kompressors machbar ist oder ob ich besser den Kompressor ausbauen soll. Hebebühne ist vorhanden, dem Kompressor hatte ich auch schon mal zur zweiten Ölung ausgebaut.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.11.2021 um 21:29 Uhr ]
Es geht ohne Ausbau. Mit Ausbau ist es einfacher, aber der Aufwand ist schon in keinem Verhältnis - klar. Also Gabelschlüssel kurz und dann oben öffnen (gut frühstücken).
Links: Nach oben am BKV vorbei rausnehmen (2. Mann, Stehleiter).
Rechts: Nach unten entnehmen.
Wichtig: Linkes und rechtes Lager nicht verwechseln wenn beide da liegen.
Abstützen (nicht viel, 1-2 cm hochpumpen) nicht vergessen (am besten an der Glocke, nicht an der Ölwanne).
Lagerbüchse Umlenkhebel auch gleich neu machen. Der Umlenkhebel rechts muss (meine ich mich zu erinnern) auch lose sein und zur Seite.
Hallo, man kann die Hydrolager tauschen ohne den Kompressor oder den Umlenkhebel auszubauen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich evtl den Lenkungsdämpfer losgeschraubt und die Lenkung etwas bewegt habe um das Lager raus und rein zu fummeln. Kompressor oder Umlenkhebel habe ich dafür sicher nicht gelöst.
Ich habe den Lenkungsdämpfer ausgebaut. Aber um den linken zu tauschen. Anders hätte ich ihn nicht heraus bekommen. Bei der rechten Seite brauchst Du das nicht. Kompressor muss auch nicht raus. Ist zwar nicht so toll heran zu kommen, geht aber.
Meiner ist allerdings ein 230K preFL.
Tipp: Auf YouTube findest Du diverse Videos zum Tausch der Motorlager.